NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Projekt

Bahnanwendungen - Fahrzeugkopfgestaltung von Straßenbahn-/Tramfahrzeugen im Hinblick auf den Passantenschutz

Kurzreferat

Dieses Dokument ist in Übereinstimmung mit EN 17343 anwendbar auf Straßenbahnfahrzeuge und auf Straßenbahn-Zugfahrzeuge, die auf Straßenbahn- und Vorortnetzen eingesetzt werden. Gleisbaumaschinen, Fahrzeuge zur Inspektion der Infrastruktur und Zweiwege-Maschinen in Übereinstimmung mit EN 17343 sowie abnehmbare Maschinen/ Ausrüstung fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument beschreibt passive Sicherheitsmaßnahmen zur Minderung der Folgen von Kollisionen mit Fußgängern. Diese Maßnahmen stellen die letzte Möglichkeit des Schutzes dar, wenn alle anderen Möglichkeiten, einen Unfall zu verhindern, versagt haben, d. h. - Konstruktionsvorschriften für die Fahrzeugfront zur Minimierung der Aufprallwirkung auf einen Fußgänger bei einem Aufprall, - konstruktive Vorkehrungen für die Fahrzeugfront gegen seitliche Verformungen, um das Risiko zu minimieren, auf ebenem Boden unter das Fahrzeug gezogen zu werden (eingebettete Spur), - konstruktive Vorkehrungen für den Unterbau des Fahrzeugs, um die Verletzungen eines am Boden liegenden Fußgängers/Aufbaus nicht zu verschlimmern, - Vorkehrungen, die verhindern, dass der Fußgänger von den Vorderrädern des Fahrzeugs überrollt wird. Dieses Dokument konzentriert sich auf die Folgen des primären und des tertiären Aufpralls. Die Folgen eines Sekundäraufpralls liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments. Die folgenden Maßnahmen zur aktiven Verbesserung der Sicherheit fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments: - Farbe der Front; - zusätzliche Positionsleuchten; - zusätzliche Kameras; - Fahrerassistenzsysteme; - zusätzliche akustische Warneinrichtungen, etc; - Sicht des Fahrers / Spiegel; - Folgen für Fußgängerverletzungen aufgrund eines sekundären Aufpralls auf die Infrastruktur (Seitenpfosten, Betonboden, Masten, Bäume usw.). Die Bestimmungen dieses Dokuments gelten nur für Neufahrzeuge.

Beginn

2024-11-22

WI

00256A2C

Geplante Dokumentnummer

prEN 17420 rev

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-04 AA - Festigkeit/Kollisionssicherheit  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 2 - Festigkeitsanforderungen  

Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Fahrzeugkopfgestaltung von Straßen- und Stadtbahnen im Hinblick auf den Passantenschutz
2020-01

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