DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Festigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugstrukturen - Teil 3: Betriebsfestigkeitsnachweis
Kurzreferat
Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren für den Betriebsfestigkeitsnachweis auf Grundlage von Schadensakkumulation von Schienenfahrzeugstrukturen, welche nach Normen für Bahnanwendungen hergestellt, betrieben und instandgehalten werden. Dieses Dokument findet Anwendung bei Lastdaten mit variabler Amplitude für Zyklenzahlen über 10 000 Zyklen. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für den Dauerfestigkeitsnachweis. Das Nachweisverfahren beschränkt sich auf eisenhaltige Werkstoffe und Aluminium. Dieses Dokument legt keine Bemessungslastfälle fest. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für Korrosionszustände oder Betrieb bei erhöhter Temperatur im Kriechbereich. Dieses Dokument ist für alle Arten von Schienenfahrzeugen anwendbar; es legt jedoch nicht fest, in welchen Fällen ein Betriebsfestigkeitsnachweis mittels Schadensakkumulation anzuwenden ist.
Beginn
2022-04-20
WI
00256A2B
Geplante Dokumentnummer
EN 17149-3
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-04 AA - Festigkeit/Kollisionssicherheit
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 2/WG 2 - Festigkeitsanforderungen
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Festigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugstrukturen - Teil 3: Betriebsfestigkeitsnachweis
2023-03
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Bahnanwendungen - Festigkeitsnachweis von Schienenfahrzeugstrukturen - Teil 3: Betriebsfestigkeitsnachweis
2024-08
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