DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Oberbau - Schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen - Teil 2: Technische Anforderungen an die Versetzfahrt und die Arbeitsstellung
Kurzreferat
1.1 Allgemeines Dieses Dokument legt die eisenbahnspezifischen technischen Anforderungen für die Versetzfahrt und den Arbeitseinsatz mit schienengebundenen Maschinen und anderen Fahrzeugen, nachfolgend als Maschinen bezeichnet, die für Bau, Instandhaltung und Inspektion des Oberbaus, der Bauwerke, des Unterbaus und der Fahrleitungsanlagen (Oberleitung und Stromschiene) nach prEN 14033 1:2024 verwendet werden, fest. Dieses Dokument gilt für alle Maschinen, die ausschließlich auf Schienen arbeiten (unter Nutzung des Kraftschlusses zwischen den Schienen und den Schienenrädern) und für den Bau, die Instandhaltung und Inspektion des Oberbaus, der Bauwerke, der Infrastruktur und der Fahrleitungsanlagen (Oberleitung und Stromschiene) verwendet werden. Dieses Dokument gilt für Maschinen, die für den Einsatz mit Signal- und Steuerungssystemen gebaut sind. ANMERKUNG Andere schienengebundene Eisenbahninstandhaltungsmaschinen und Maschinen zur Inspektion der Infrastruktur werden in anderen Europäischen Normen behandelt, siehe Technischer Bericht CEN/TR 17498:2020. Dieses Dokument ist für die Nennspurweite 1 435 mm anwendbar. Besondere Anforderungen können für den Arbeitseinsatz auf Eisenbahninfrastrukturen mit Breit- oder Schmalspurgleisen, Straßen¬bahnlinien sowie für nicht durch Adhäsion angetriebene Eisenbahnen, für Gleise auf Straßen und im Untergrund angewendet werden. Dieses Dokument behandelt die eisenbahnspezifischen Sicherheitsanforderungen bei Versetzfahrt und dem Arbeitseinsatz der Maschine auf den verschiedenen Eisenbahninfrastrukturen. Die Anwendung dieser Anforderungen ist Thema eines Verifizierungsverfahrens, das nicht Teil dieses Dokuments ist. Anhang I wurde als Informationsquelle für die möglichen Inhalte eines Verifizierungsverfahrens aufgenommen. Für Arbeiten auf Eisenbahninfrastrukturen ist in allen Fällen eine Einsatzgenehmigung erforderlich. Dieses Dokument gilt auch für Maschinen, bei denen sich in Arbeitsstellung Maschinenteile teilweise auf dem Schotter oder auf dem Untergrund abstützen. Dieses Dokument gilt nicht für: - die Anforderungen in Bezug auf Arbeitsqualität der Maschine einschließlich der erforderlichen Messverfahren und der Leistungsfähigkeit der Maschine ; - die spezifischen Anforderungen, die von jedem Eisenbahninfrastrukturunternehmer für die Verwen-dung von Maschinen festgelegt worden sind, die Thema der Verhandlungen zwischen dem Hersteller und Maschinenbetreiber sind. Dieses Dokument behandelt nicht die folgenden zusätzlichen Anforderungen: - Arbeitsmethoden; - Betrieb unter harten Arbeitsbedingungen, die Sondermaßnahmen erfordern (z. B. Arbeiten in Tunneln oder in Einschnitten, unter extremen Umweltbedingungen wie korrosive Bedingungen, tropische Bedingungen, verschmutzte Bedingungen, stark magnetische Felder); - besonderen Regeln unterworfene Arbeiten (z. B. potentiell explosive Atmosphären); - Gefährdungen durch Fehler der Software; - Gefährdungen durch die Bewegungen frei hängender Lasten; - Gefährdungen durch erhöhten Winddruck, z. B. durch das Vorbeifahren von Zügen mit einer Geschwin¬digkeit mit mehr als 190 km/h. 1.2 Gültigkeit dieser Europäischen Norm Dieses Dokument gilt für alle Maschinen, die ein Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung dieser Europäischen Norm bestellt werden.
Beginn
2021-08-16
WI
00256A1H
Geplante Dokumentnummer
prEN 14033-2
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-02 UA - Gleisbaumaschinen und -geräte
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 1/WG 5 - Gleisbaumaschinen und -geräte
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Oberbau - Schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen - Teil 2: Technische Anforderungen an die Versetzfahrt und die Arbeitsstellung
2024-11
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