DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen; Deutsche Fassung EN 15227:2020+A1:2024
Kurzreferat
Dieses Dokument legt Anforderungen fest an die Kollisionssicherheit für Neukonstruktionen von - Lokomotiven, - Wagen mit Steuerkopf, die in Personen- und Güterzügen eingesetzt werden, - Personenschienenfahrzeugen in Personenzügen (wie Straßenbahnen, U-Bahnen, Vollbahnzügen). Dieses Dokument spezifiziert allgemeine Methoden zur Bereitstellung passiver Sicherheit, die angepasst werden können, um individuellen Fahrzeuganforderungen zu entsprechen. Dieses Dokument spezifiziert die Eigenschaften von Referenzhindernismodellen, die in den Auslegungs-Kollisionsszenarien angewendet werden. Dieses Dokument spezifiziert auch die Anforderungen und Verfahren, wenn der Nachweis der Erfüllung der passiven Sicherheitsziele über einen Vergleich mit bestehenden erprobten Konstruktionen, über numerische Simulation, über Versuche mit Bauteilen, über Prüfung in Originalgröße oder über eine Kombination all dieser Methoden erfolgt.
Beginn
2021-08-09
WI
00256A4U
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 15227
Projektnummer
08701492
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-04 AA - Festigkeit/Kollisionssicherheit
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 2/WG 2 - Festigkeitsanforderungen
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Änderung von DIN EN 15227:2020-06
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Anforderungen für die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen; Deutsche und Englische Fassung EN 15227:2020/prA1:2022
2022-08
Kaufen bei DIN Media