DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche Fassung FprEN 16494:2024
Kurzreferat
Dieses Dokument ist auf das Vollbahnsystem anwendbar. Dieses Dokument definiert die Anforderungen an die Bereitstellung, Sichtbarkeit, Lesbarkeit, Instandhaltung und Prüfung der Strecken und Signaltafeln für ERTMS, die mit den folgenden DMI- und ETCS-Streckenbedingungen im Zusammenhang stehen: - ETCS-Halt-Tafel (ETCS stop marker); - Blockkennzeichen (ETCS location marker); - Levelwechsel, entsprechend den Übergängen zwischen ETCS-Leveln; - Stromabnehmer senken; - Stromabnehmer gesenkt; - Stromabnehmer heben; - Ankündigung der Fahrleitungsschutzstrecke; - Fahrleitungsschutzstrecke; - Ende der Fahrleitungsschutzstrecke; - GSM-R-Funknetztafel; - Ankündigung kein Bahnnetz vorhanden; - Anzeige kein Bahnnetz vorhanden; - Ankündigung Bahnnetz AC 25 kV, 50 Hz; - Anzeige Bahnnetz AC 25 kV, 50 Hz; - Ankündigung Bahnnetz AC 15 kV, 16,7 Hz; - Anzeige Bahnnetz AC 15 kV, 16,7 Hz; - Ankündigung Bahnnetz DC 3 kV; - Anzeige Bahnnetz DC3 kV; - Ankündigung Bahnnetz DC 1,5 kV; - Anzeige Bahnnetz DC 1,5 kV; - Ankündigung Bahnnetz DC 600/750 V; - Anzeige Bahnnetz DC 600/750 V; - Anzeige für Betätigen der akustischen Warneinrichtung des Fahrzeugs (Hupe); - Ankündigung eines sicheren Haltebereichs; - Anzeige für Beginn des sicheren Haltebereichs; - Anzeige für Ende des sicheren Haltebereichs; - Ankündigung Verbot zur Nutzung der Bremse/Anzeige des Beginns/Anzeige der Aufhebung; - Kennzeichnung eines Bahnübergangs. ANMERKUNG Die Strecken- und Signaltafeln für Bremsen gelten für die drei Bremstypen (Wirbelstrombremse, Magnetschienenbremse, Nutzbremse), wobei der genaue Typ dem Fahrzeugführer aufgrund der vorhandenen Streckenkenntnis bekannt ist. Die folgenden ETCS-streckenseitigen Bedingungen liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Norm: - punktuelle Angabe eines sicheren Haltebereichs im gesamten Bereich; - Ankündigung eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs - Anzeige Beginn eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs; - Anzeige Ende eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs; - punktuelle Angabe eines Notbremsüberbrückungs-Bereichs im gesamten Bereich; - Ankündigung Klimaanlageneinlass schließen; - Anzeige Klimaanlageneinlass schließen; - Ankündigung Klimaanlageneinlass öffnen; - Anzeige Klimaanlageneinlass öffnen; Dieses Dokument umfasst die Anordnung der Tafeln und ihre Schnittstellen mit bestehenden Systemen (Gleis, Führerraumauslegung einschließlich Sichtlinien, Sichtbarkeit für den Triebfahrzeugführer und Erfassung durch die Zugscheinwerfer). Bewegliche, hintergrundbeleuchtete und temporär aufgestellte Schilder liegen nicht im Anwendungsbereich dieses Dokuments. Die Aufstellung der ERTMS-Strecken und Signaltafeln liegt nicht im Anwendungsbereich dieses Dokuments. Anforderungen an die Sichtbarkeit liegen nicht im Anwendungsbereich dieses Dokuments. Die Sichtbarkeit ist in Übereinstimmung mit nationalen Regeln sicherzustellen.
Beginn
2021-01-26
WI
00256A0Y
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 16494
Projektnummer
08701459
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-17-02 UA - ETCS Signaltafeln
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 16494:2015-06
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche und Englische Fassung prEN 16494:2022
2022-11
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Vorgänger-Dokument(e)
Bahnanwendungen - Anforderungen an ERTMS-Strecken- und Signaltafeln; Deutsche Fassung EN 16494:2015
2015-06