DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind
Kurzreferat
Dieses Dokument legt Leitlinien für die Bewertung von Seitenwinden in Bahnanwendungen fest. Dieses Dokument ist anwendbar für alle Personenwagen, Lokomotiven und Triebköpfe (mit einer maximalen Zuggeschwindigkeit von mehr als 140 km/h bis zu 360 km/h) und für Güterwagen (mit einer maximalen Zuggeschwindigkeit von mehr als 80 km/h bis zu 160 km/h) und für Spurweiten von 1 435 mm bis einschließlich 1 668 mm. Für Personenwagen, Lokomotiven und Triebköpfe mit einer maximalen Zuggeschwindigkeit zwischen 250 km/h und 360 km/h ist der Nachweis der Seitenwindstabilität verpflich¬tend. Dieses Dokument gilt nicht für Stadtbahnen und städtische Schienenfahrzeuge
Beginn
2020-04-28
WI
00256A03
Geplante Dokumentnummer
EN 14067-6/FprA1
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-05 AA - Aerodynamik und aerodynamische Sondereffekte
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 4/WG 6 - Aerodynamik
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Änderung von EN 14067-6:2018-07
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind
2020-08
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Bahnanwendungen - Aerodynamik - Teil 6: Anforderungen und Prüfverfahren zur Bewertung von Seitenwind
2022-03
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