DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkraft; Deutsche Fassung EN 15839:2024
Kurzreferat
In diesem Dokument wird die Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft (LCF, en: longitudinal compressive force) eines Fahrzeugs festgelegt. Bei der ertragbaren Längsdruckkraft handelt es sich um einen von der Fahrzeugkonstruktion abhängigen Parameter. Dieser wird verwendet, um das Risiko der Entgleisung eines Fahrzeugs in Folge einer Einwirkung von Längsdruckkraft unter Betriebsbedingungen einzuschätzen. ANMERKUNG 1 Da Betriebsbedingungen hinsichtlich verschiedener Aspekte variieren können (Infrastruktur, Zugkonfigurationen usw.), wird in diesem Dokument eine einheitliche Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft je Fahrzeug unter bestimmten Betriebsbedingungen festgelegt. Die hauptsächliche Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft für konventionelle Züge ist aus UIC 530 2:2011 abgeleitet, welche auf praktischen Prüfungen in ERRI B12 beruht. Beurteilungen der ertragbaren Längsdruckkraft für Hochleistungszüge in diesem Dokument sind nach der Methodik von IRS 40421 erforderlich. In IRS 40421 werden Zugbetriebsparameter bewertet. Dieses Dokument gilt für die folgenden Typen von Fahrzeugen: - Einzelwagen; - ständig gekuppelte Einheiten mit Standardwagenenden zwischen den Fahrzeugen; - ständig gekuppelte Einheiten mit Diagonalpuffern und Schraubenkupplungen zwischen den Fahrzeugen; - ständig gekuppelte Einheiten mit einer Kuppelstange zwischen den Fahrzeugen; - Gelenkeinheiten mit zweiachsigen Drehgestellen; - Wagen mit 3-achsigen Drehgestellen; - Niederflurwagen mit acht oder mehr Radsätzen (z. B. Tragwagen für die rollende Landstraße); - Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplungen; - schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen, wie in EN 14033 1:2017 festgelegt. ANMERKUNG 2 In diesem Dokument wird das Nachweisverfahren festgelegt, das von Fahrzeugen durchlaufen werden muss, die so betrieben werden, dass aufgrund der Betriebsbedingungen (z. B. Zugbildung, Bremsart, Trassierung) der Züge eine hohe Längsdruckkraft in diesen auftreten kann. Die folgenden Fahrzeuge werden nicht in diesem Dokument behandelt: - Lokomotiven und Personenfahrzeuge; - Fahrzeuge, die nur in Personenzügen betrieben werden. ANMERKUNG 3 Lokomotiven, Personenfahrzeuge und Fahrzeuge, die nur in Personenzügen betrieben werden, sind nicht Gegenstand dieses Dokuments, da sie im Betrieb entweder nur einer geringen Längsdruckkraft ausgesetzt sind oder aufgrund ihrer Radsatzlast über eine ausreichende ertragbare Längsdruckkraft verfügen. In diesem Dokument werden Nachweiskriterien und -bedingungen sowie Bedingungen für die Simulation festgelegt. Bedingungen für die Befreiung von der Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft werden ebenfalls in diesem Dokument festgelegt. Dieses Dokument gilt grundsätzlich für alle Fahrzeuge, die auf Gleisen mit einer Spurweite von 1 435 mm in Europa betrieben werden. ANMERKUNG 4 Der Einfluss auf Eisenbahnsysteme, die andere Spurweiten verwenden, ist nicht ausreichend bekannt, um den Anwendungsbereich dieses Dokuments auf andere Spurweiten als 1 435 mm auszuweiten. ANMERKUNG 5 Für Wagen mit Mittelpufferkupplungen wurde die Notwendigkeit einer Beurteilung des Entgleisungsrisikos aufgrund von Längskräften auf anderen Spurweiten (1 524 mm, 1 600 mm, 1 668 mm) festgestellt. Der Einfluss auf Eisenbahnsysteme mit anderen Spurweiten ist jedoch nicht ausreichend bekannt. In diesem Dokument werden lediglich einige Konzepte zur spurweitenunabhängigen Beurteilung vorgestellt.
Beginn
2022-05-30
WI
00256949
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 15839
Projektnummer
08701378
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 15839:2016-01
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkräften; Deutsche und Englische Fassung prEN 15839:2023
2023-05
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