NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Projekt

Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkräften

Kurzreferat

In diesem Dokument wird die Beurteilung ertragbarer Längsdruckkräfte (LCF, en: longitudinal compressive force) eines Fahrzeugs festgelegt. Bei der ertragbaren Längsdruckkraft handelt es sich um einen von der Fahrzeugkonstruktion abhängigen Parameter. Dieser wird verwendet, um das Risiko einer Entgleisung in Folge einer Einwirkung dieser Kräfte unter Betriebsbedingungen einzuschätzen. ANMERKUNG 1 Da Betriebsbedingungen hinsichtlich verschiedener Aspekte variieren können (Infrastruktur, Zugkonfigurationen usw.), wird in diesem Dokument eine einheitliche Beurteilung der ertragbaren Längsdruckkraft je Fahrzeug unter bestimmten Betriebsbedingungen festgelegt. Eine dieser ertragbaren Längsdruckkräfte ist aus UIC 530 2:2011 abgeleitet, welche auf praktischen Prüfungen in ERRI B12 beruht. Weitere ertragbare Längsdruckkräfte als Ergebnis dieses Dokuments bilden wesentliche Eingangsparameter in der Methodik von IRS 40421. In IRS 40421 werden Zug- und Betriebsparameter von dem Ergebnis dieses Dokuments abgeleitet, die Fahrzeugparameter darstellen. Dieses Dokument gilt für die folgenden Typen von Fahrzeugen: - Einzelwagen; - ständig gekuppelte Einheiten mit Seitenpuffern und Schraubkupplungen zwischen den Fahrzeugen; - ständig gekuppelte Einheiten mit Diagonalpuffern mit Schraubkupplungen zwischen den Fahrzeugen; - ständig gekuppelte Einheiten mit einer Kuppelstange zwischen den Fahrzeugen; - Gelenkeinheiten mit drei zweiachsigen Drehgestellen; - Wagen mit 3 achsigen Drehgestellen; Niederflurwagen mit acht oder mehr Radsätzen (z. B. Tragwagen für die rollende Landstraße); - Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplungen; - OTMs, wie in EN 14033 1:2017 festgelegt. ANMERKUNG 2 In diesem Dokument wird das Nachweisverfahren festgelegt, das von Fahrzeugen durchlaufen werden muss, die so betrieben werden, dass aufgrund der Betriebsumgebung (z. B. Zugbildung, Bremscharakteristik, Gleisbau) der Züge hohe Längsdruckkräfte in diesen auftreten können. Daher müssen Fahrzeuge aus der obigen Aufzählung, die keinen hohen Längsdruckkräften unterliegen, dieses Dokument nicht erfüllen. Die folgenden Fahrzeuge werden nicht in diesem Dokument behandelt: - Gelenkwagen mit mehr als drei zweiachsigen Drehgestellen; - Lokomotiven und Personenfahrzeuge; - Fahrzeuge, die nur in Personenzügen betrieben werden. In diesem Dokument werden Nachweiskriterien und -bedingungen sowie Bedingungen für die Simulation und Befreiung von Versuchen festgelegt. Dieses Dokument gilt grundsätzlich für alle Fahrzeuge, die auf Gleisen der Regelspur in Europa (1 435 mm) betrieben werden. ANMERKUNG 3 Der Einfluss auf Eisenbahnsysteme, die andere Spurweiten verwenden, ist nicht ausreichend bekannt, um den Anwendungsbereich dieses Dokuments auf Spurweiten außerhalb der Standardspurweite auszuweiten. ANMERKUNG 4 Für Wagen mit Mittelpufferkupplungen wurde die Notwendigkeit einer Beurteilung des Entgleisungsrisikos aufgrund von Längskräften auf anderen Spurweiten (1 524 mm, 1 600 mm, 1 668 mm) festgestellt. Der Einfluss auf Eisenbahnsysteme mit anderen Spurweiten ist jedoch nicht ausreichend bekannt. In diesem Dokument werden lediglich einige Konzepte zur spurweitenunabhängigen Beurteilung vorgestellt.

Beginn

2022-06-01

WI

00256949

Geplante Dokumentnummer

FprEN 15839

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Ersatz für EN 15839+A1:2015-10

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkräften
2023-05
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Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit unter Längsdruckkräften
2024-05
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Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Prüfung für die fahrtechnische Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen - Güterwagen - Prüfung der Fahrsicherheit unter Längsdruckkräften
2015-10

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