DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Fahrkomfort für Fahrgäste - Messung und Auswertung; Deutsche Fassung EN 12299:2024
Kurzreferat
Der Zweck dieses Dokuments ist es, Verfahren zur Quantifizierung des Fahrkomforts eines Fahrgastes in einem Schienenfahrzeug, in Abhängigkeit von den befahrenen Streckenabschnitten, auf denen dieses betrieben wird, bereitzustellen. Ziel der Verfahren ist es, die Auswirkungen der Wagenkastenbewegungen auf den Fahrkomfort zu quantifizieren und die Beurteilung des Komforts für Fahrgäste vorhersehbar, wiederholbar, objektiv und aussagekräftig zu machen. Die Verfahren und Komfortmaßstäbe gelten für Fahrgäste, die sich in einem gesundheitlich guten Allgemeinzustand befinden. Dieses Dokument gilt für Fahrgäste in Schienenfahrzeugen, die auf Vollbahnnetzen betrieben werden. Dieses Dokument gilt für Bewegungsmessungen. Es gilt auch für simulierte Bewegungen. Es werden Richtlinien in Bezug auf Folgendes vorgegeben: - dazu, welches der im Dokument beschriebenen Verfahren für verschiedene Szenarien angewendet werden sollte; - zu üblichen Werten für verschiedene Komfortniveaus; - zur Anwendung von Simulationen. Dieses Dokument befasst sich nicht mit Gesundheits- und Sicherheitsthemen, Fahrzeugen ohne Fahrgäste, Fahrzeugzulassung und -sicherheit, Grenzwerten, Reisekrankheit, Unwohlsein durch Beschleunigung und Bremsung, Konstruktionsrichtlinien und Messtechnologien.
Beginn
2021-05-11
WI
00256939
Geplante Dokumentnummer
DIN EN 12299
Projektnummer
08701358
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 4/WG 7 - Fahrkomfort
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für DIN EN 12299:2009-08
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Fahrkomfort für Fahrgäste - Messung und Auswertung; Deutsche und Englische Fassung prEN 12299:2022
2023-02
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Vorgänger-Dokument(e)
Bahnanwendungen - Fahrkomfort für Fahrgäste - Messung und Auswertung; Deutsche Fassung EN 12299:2009
2009-08