DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Bahnanwendungen - Bremse - Anforderungen an Funktion und Leistungsfähigkeit von Magnetschienenbremssystemen für Schienenfahrzeuge
Kurzreferat
Dies ist die erste Änderung zur Europäischen Norm, die Funktionsweise, Position, Einschränkungen und Steuerung für Magnetschienenbremssysteme (Mg-Bremssysteme) beschreibt, die in die Drehgestelle von Vollbahnzügen eingebaut sind und bei Geschwindigkeiten bis zu 280 km/h für Schnellbremsungen sowie unter Bedingungen mit niedrigem Kraftschluss genutzt werden. Diese Norm beschäftigt sich daher nur mit Mg-Bremsen in Hochaufhängung und nicht mit hoch/tief bzw. tief aufgehängten Mg Bremsen. Dieses Dokument beinhaltet auch Prüfverfahren und Zulassungsbedingungen für Mg-Bremssysteme. Außerdem werden die Schnittstellen zur elektrischen Ausrüstung, zum Drehgestell, zum Oberbau und zu anderen Bremssystemen festgelegt. Auf der Basis bestehender Internationaler und Nationaler Normen werden zusätzliche Anforderungen festgelegt an: - Einsatzbedingungen der Mg-Bremse; - Verzögerungs und Bremskräfte; - Funktions und Konstruktionsmerkmale; - Festigkeitsanforderungen; - Typ , Serien und Fahrzeugintegrationsprüfungen.
Beginn
2018-01-18
WI
00256877
Geplante Dokumentnummer
EN 16207/prA1
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Änderung von EN 16207:2014-08
Norm-Entwurf
Bahnanwendungen - Bremse - Anforderungen an Funktion und Leistungsfähigkeit von Magnetschienenbremssystemen für Schienenfahrzeuge
2018-10
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