NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Projekt

Bahnanwendungen - Bremse - Anforderungen an Funktion und Leistungsfähigkeit von Magnetschienenbremssystemen für Schienenfahrzeuge

Kurzreferat

Dies ist die erste Änderung zur Europäischen Norm, die Funktionsweise, Position, Einschränkungen und Steuerung für Magnetschienenbremssysteme (Mg-Bremssysteme) beschreibt, die in die Drehgestelle von Vollbahnzügen eingebaut sind und bei Geschwindigkeiten bis zu 280 km/h für Schnellbremsungen sowie unter Bedingungen mit niedrigem Kraftschluss genutzt werden. Diese Norm beschäftigt sich daher nur mit Mg-Bremsen in Hochaufhängung und nicht mit hoch/tief bzw. tief aufgehängten Mg Bremsen. Dieses Dokument beinhaltet auch Prüfverfahren und Zulassungsbedingungen für Mg-Bremssysteme. Außerdem werden die Schnittstellen zur elektrischen Ausrüstung, zum Drehgestell, zum Oberbau und zu anderen Bremssystemen festgelegt. Auf der Basis bestehender Internationaler und Nationaler Normen werden zusätzliche Anforderungen festgelegt an: - Einsatzbedingungen der Mg-Bremse; - Verzögerungs und Bremskräfte; - Funktions und Konstruktionsmerkmale; - Festigkeitsanforderungen; - Typ , Serien und Fahrzeugintegrationsprüfungen.

Beginn

2018-01-18

WI

00256877

Geplante Dokumentnummer

EN 16207/prA1

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-03 AA - Bremse  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 47 - Bremse  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Änderung von EN 16207:2014-08

Norm-Entwurf

Bahnanwendungen - Bremse - Anforderungen an Funktion und Leistungsfähigkeit von Magnetschienenbremssystemen für Schienenfahrzeuge
2018-10
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Vorgänger-Dokument(e)

Bahnanwendungen - Bremse - Anforderungen an Funktion und Leistungsfähigkeit von Magnetschienenbremssystemen für Schienenfahrzeuge
2014-08

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34131 Kassel

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