NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]

DIN EN 16431
Bahnanwendungen - Infrastruktur - Hohlschwellen für Gleise und Weichen; Deutsche und Englische Fassung prEN 16431:2024

Titel (englisch)

Railway applications - Infrastructure - Hollow sleepers and bearers; German and English version prEN 16431:2024

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die zu erfüllenden technischen Kriterien und Kontrollverfahren für Hohlschwellen für Gleise und Weichen mit Vignolschienen in einem Schotterbett fest. Die Hohlschwellen für Gleise und Weichen, die für Schottergleise konstruiert wurden, können auch für feste Fahrbahnen verwendet werden. In diesem Fall sind die Anforderungen durch den Kunden festzulegen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-03 UA "Gleis- und Weichenschwellen" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16431:2014-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Abschnitte über das Befestigungssystem und Verweisungen auf die neue Normenreihe für Befestigungssysteme; b) Verbesserung des Dokuments aufgrund der neuesten Erfahrungen von Lieferanten und Kunden im Bereich der Konstruktion von Hohlschwellen und Schwellenlagern; c) Aufnahme von Verbesserungen bei den Abnahmeverfahren, insbesondere im Hinblick auf die Prüfung des Hohlschwellenkörpers und der Schnittstelle des Befestigungssystems; d) neuer Abschnitt "FEM-Berechnung für den Hohlschwellenkörper aus Stahl" wurde aufgenommen; e) Anhang A "Auswirkungen wiederholter Last auf Befestigungssystem und Schnittstellen" wurde gestrichen; f) redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-03 UA - Gleis- und Weichenschwellen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 16 - Gleis- und Weichenschwellen  

Ausgabe 2024-12
Erscheinung 2024-11-08
Frist zur Stellungnahme 2024-11-08
bis
2025-01-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

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