DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 15427-2-1
Bahnanwendungen - Reibungsmanagement zwischen Rad und Schiene - Teil 2-1: Eigenschaften und Merkmale - Spurkranzschmierstoffe; Deutsche und Englische Fassung prEN 15427-2-1:2020
Railway applications - Wheel/Rail friction management - Part 2-1: Properties and Characteristics - Flange lubricants; German and English version prEN 15427-2-1:2020
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument (prEN 15427-2-1:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche/nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 AA "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument legt die Anforderungen an Schmierstoffe fest, die für die Schmierung der Kontaktfläche zwischen dem Rad und der Schiene (aktive Kontaktfläche) vorgesehen sind und die entweder direkt oder indirekt auf das Rad oder die Schiene aufgetragen werden. Es beschreibt die erforderlichen Informationen für die meisten Zulassungsverfahren, das Prüfverfahren und die regelmäßige Kontrolle/Überwachung des Schmierstoffs. Gegenüber DIN EN 16028 Berichtigung 1:2013 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Überarbeitung der Norm; b) Aufteilung in DIN EN 15427-2-1, DIN CEN/TS 15427-2-2 und DIN CEN/TS 15427-2-3.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 16028:2012-10 und DIN EN 16028 Berichtigung 1:2013-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Überarbeitung der Norm; b) Anpassung an aktuelle Gestaltungsregeln.