DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
CEN/ TC 256 „Eisenbahnwesen“
Normung aller Anwendungen für alle Bahnsysteme im Bereich der Vollbahnen und der städtischen Schienenbahnen (ausgenommen elektrische und elektronische Bereiche), insbesondere bestimmt für Fahrzeuge und ortsfeste Einrichtungen.
DIN EN 17343:2021-03, Bahnanwendungen – Allgemeine Begriffe; Dreisprachige Fassung EN 17343:2020
Diese Europäische Norm stellt Begriffe für Schienenverkehrsnetze und Schienenfahrzeuge bereit, die von Gleis und Rädern geführt werden, wobei beide aus Stahl und/oder anderen Werkstoffen bestehen. Diese Europäische Norm ist anwendbar als Referenz für zukünftige Europäische Normen und für die Überarbeitung bestehender Normen und bildet einen Satz technischer Begriffe und Definitionen ab.
DIN EN 14363:2022-10, Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrverhalten und stationäre Versuche; Deutsche Fassung EN 14363:2016+A1:2018+A2:2022
Diese Europäische Norm legt das Verfahren zur Beurteilung der fahrtechnischen Eigenschaften von Schienenfahrzeugen für das europäische Streckennetz der Normalspurweite (nominal 1 435 mm) fest. Zusätzlich zur Beurteilung der fahrtechnischen Eigenschaften von Fahrzeugen zu Abnahmezwecken definiert diese Norm auch Beurteilungsgrößen und Zusammenhänge, die nicht direkt für Abnahmezwecke verwendet werden. Diese Informationen sind beispielsweise für die Validierung von Simulationsmodellen bestimmt. Sie können auch für die Festlegung von Betriebsbedingungen außerhalb der für die Abnahme anzuwendenden Referenzbedingungen verwendet werden.
DIN EN 12663-1:2015-03, Bahnanwendungen - Festigkeitsanforderungen an Wagenkästen von Schienenfahrzeugen – Teil 1: Lokomotiven und Personenfahrzeuge (und alternatives Verfahren für Güterwagen); Deutsche Fassung EN 12663-1:2010+A1:2014
Diese Europäische Norm legt Mindestanforderungen an die Festigkeit von Wagenkästen für Schienenfahrzeuge fest.
Diese Europäische Norm gibt die Belastungen an, denen die Wagenkästen standhalten müssen. Sie legt fest, wie die Werkstoffdaten verwendet werden sollten und stellt die Prinzipien dar, die zur Validierung der Konstruktion durch Berechnung und Prüfung zu benutzen sind. Diese Europäische Norm gilt für Lokomotiven und Personenfahrzeuge. EN 12663-2 liefert das Nachweisverfahren für Güterwagen und verweist auch auf das Verfahren in dieser Norm als eine Alternative für Güterwagen.
DIN EN 15663:2019-03, Bahnanwendungen – Fahrzeugreferenzmassen; Deutsche Fassung EN 15663:2017+A1:2018
Diese Europäische Norm definiert eine Reihe von Referenzmassen zur Festlegung der Anforderungen für Auslegung, Prüfung, Kundenabnahme, Beschriftung, Lieferung und Betrieb von Schienenfahrzeugen. Diese Referenzmassen gelten für das Gesamtfahrzeug, sie können aber auch auf ein einzelnes System oder Bauteil angewendet werden.