NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2024-02-28

Zukunftsthema Digitale Automatische Kupplung (DAK)

Roter Güterwagon auf Eisenbahnschiene
Zukunftsthema Digitale Automatische Kupplung
© Deutsche Bahn AG / Steve Wiktor

Die Digitale Automatische Kupplung bleibt auch 2024 ein wichtiger Bestandteil der Sektor-Transformation. Durch die Digitale Automatische Kupplung werden Güterwagen ohne den Einsatz von Rangierpersonal automatisch miteinander verbunden. Dabei stellt die DAK die mechanische Verbindung her und kuppelt gleichzeitig die Luftleitungen und elektrischen Leitungen der Fahrzeuge. Die Hinwendung zur digitalen Ausführung wird in Zukunft den Güterverkehr im europäischen Binnenmarkt stark beeinflussen. Um diese Entwicklung zu begleiten, wird auf europäischer Ebene (CEN) ein Norm-Projekt zum Thema erarbeitet.

DAK in der europäischen Normung

Das Projekt „Bahnanwendungen — Schienenfahrzeuge — Digitale automatische Kupplung für Güterwagen — spezifische Schnittstellengeometrie und Prüfverfahren“ wird derzeit unter schwedischer Leitung in einer Untergruppe der deutsch geführten Arbeitsgruppe „Kupplungseinrichtungen“ (CEN/TC 256/SC 2/WG 33) und mit Sekretariat DIN-FSF erarbeitet. Anfang Februar 2024 wurde der erste Arbeitsentwurf eingereicht. Die öffentliche Umfrage ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Die Teilnahme einer Vielzahl von Stakeholdern zeigt das große Interesse an dem Projekt. Gleichzeitig werden Schnittstellen zu anderen Normen bzw. Normungsvorhaben, wie z. B. EN 15227, Bahnanwendungen — Anforderungen für die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen, geprüft.

Die Fertigstellung des Projekts wird mit Veröffentlichung der Norm in 2026 erwartet.

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DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Matthias Geisler

Rolandstr. 4
Kassel 34131

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