NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2024-06-25

Verleihung des ISO Excellence Awards

Herr Jörg Bober erhält den ISO Excellence Award
Herr Jörg Bober erhält den ISO Excellence Award
© Jörg Bober

Die Auszeichnung „ISO Excellence Award“ ist eine Möglichkeit, die Leistungen der technischen Expert*innen der ISO-Arbeitsgruppen zu würdigen. Mit dieser Auszeichnung werden die herausragenden Beiträge von Einzelpersonen zur internationalen Normungsarbeit geehrt.

Jede Expert*in, Projektleiter*in oder Convenor einer ISO-Arbeitsgruppe kann für diese Auszeichnung nominiert werden. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Nominierungen, allerdings müssen die Projekte, für die die jeweilige Person einen bedeuteten Beitrag geleistet hat, innerhalb des letzten Jahres veröffentlicht worden sein.

Dieses Jahr wurden fünf Expert*innen im ISO/TC 269 “Eisenbahnwesen“ und deren Unterkomitees mit einem ISO Excellence Award ausgezeichnet.

Für die ISO 22163, Bahnanwendungen – Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem – ISO 9001:2015 und spezifische Anforderungen für die Anwendung im Bahnsektor, wurden Herr Bernard Kaufmann (UNIFE), Herr Hiroyuki Nozawa (JP) und Herr Zhiyang Jia (CN) mit diesem Preis ausgezeichnet.

Herr Bernard Kaufmann wurde in Anerkennung seiner 6-jährigen hervorragenden Arbeit als Convenor der ISO/TC 269/WG 05 „Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem“ und für seinen enormen Beitrag zur Erarbeitung von ISO 22163 mit dem Preis ausgezeichnet. Dank seiner großen Erfahrung und seines Wissens über Qualitätsmanagementsysteme, fand Herr Kaufmann immer den besten Kompromiss zwischen den Positionen der Expert*innen, die die Meinung vieler verschiedener Länder vertraten.

Herrn Hiroyuki Nozawa wurde in Anerkennung seiner Beiträge zur Erarbeitung der ISO 22163 und für die Zusammenarbeit mit Experten aus allen teilnehmenden Ländern der Preis überreicht. 

Herr Zhiyang Jia wurde in Anerkennung seiner Beiträge zur Erarbeitung der ISO 22163 und für seine Leitung des Chinesischen Expertenteams in der ISO/TC 269/WG 05 mit dem Preis ausgezeichnet. 

Im ISO/TC 269/SC 1 „Infrastruktur“ wurde Frau Na Ning (CN) in Anerkennung ihres herausragenden Engagements und Fachwissens bei der Erarbeitung der Normenreihe ISO 22074, Bahninfrastruktur – Schienenbefestigungssysteme, mit der Auszeichnung geehrt. Diese Auszeichnung würdigt ihre wichtige Rolle bei der Förderung und Weiterentwicklung der internationalen Normen innerhalb des ISO/TC 269/SC 1.

Herr Jörg Bober (DE) wurde in Anerkennung seines außergewöhnlichen organisatorischen Engagements als Convenor der ISO/TC 269/SC 2/WG 1 „Bremsen für Schienenfahrzeuge“ und für seine herausragenden technischen Beiträge zur Entwicklung der ISO 24478, Bahnanwendungen – Bremsen – Fachbegriffe, innerhalb des ISO/TC 269/SC 2 „Fahrzeuge“ mit dem Preis ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank an alle Preisträger für ihre Mitwirkung in der internationalen Normung! 
 

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Elena Kamps

Rolandstr. 4
Kassel 34131

Zum Kontaktformular