DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Update zur Normungsroadmap Wasserstofftechnologien
Bestandsaufnahme abgeschlossen
Erstes Ergebnis der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien veröffentlicht
Die aktuell verfügbaren technischen Regeln und Normen für Wasserstofftechnologien sind erstmals in einem öffentlich zugänglichen Verzeichnis gebündelt. Es umfasst 919 Dokumente und repräsentiert den aktuellen Stand der technischen Regelsetzung auf diesem Gebiet. Mehrere hundert Expert*innen aus 39 thematischen Arbeitsgruppen haben hierzu im Rahmen ihrer Arbeiten an der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien die bestehende Normungslandschaft analysiert. Das Ergebnis ist eine praktische, thematisch sortierte Übersicht technischer Regeln, die den Wasserstoff-Markthochlauf aktiv unterstützen kann. Das Verzeichnis bildet die komplette Wertschöpfungskette der zukünftigen Wasserstoff-Wirtschaft ab.
Umfassende Recherche unterschiedlicher Regelwerke
Für das Verzeichnis wurde das gesamte nationale und internationale technische Regelwerk nach relevanten Normen und Dokumenten der technischen Regelsetzung gescannt und ausgewertet. Die insgesamt 919 Regelwerke umfassen 626 nationale, Europäische und Internationale Normen, 12 Technische Regeln, 30 Technische Spezifikationen, 31 Technische Berichte, 19 VDI-Richtlinien sowie 99 Regeldokumente des DVGW. Das Verzeichnis kann auf der Projektwebsite kostenlos genutzt werden.
Ergänzend zu den bereits bestehenden und im Verzeichnis gelisteten Dokumenten identifizieren die Arbeitsgruppen der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien aktuell Bedarfe zu fehlenden technischen Regeln.
Arbeit der AG 3.4.3 „Schienenfahrzeuge“ trägt Früchte
Vielzahl von Bedarfen identifiziert
Nach vier planmäßigen sowie einer außerordentlichen Sitzung hat die AG 3.4.3 „Schienenfahrzeuge“ im Jahr 2023 18 Bedarfsvorschläge zusammengetragen. Diese werden in der Arbeitsgruppe diskutiert und bei Querschnittsthemen mit anderen Arbeitsgruppen besprochen. Sechs Vorschläge wurden bereits konkretisiert und als dringende Normungsbedarfe dem Steuerungskreis vorgestellt. Dieser hat alle Projekte zur Umsetzung und drei zudem zur finanziellen Förderung durch das BMWK empfohlen:
- Betankungsprotokolle (Finanzierung für DKE);
- Anschlussvorrichtungen (Finanzierung für NWB e.V.);
- Kraftstoffsystemkomponenten (Finanzierung für NWB e.V.);
- Kraftstofftanks;
- Dichtheitsprüfungen;
- Druckentlastungsvorrichtungen.
Gründung Gemeinschaftsausschuss Wasserstofftechnologien für Schienenfahrzeuge
DIN-FSF hat gemeinsam mit dem NAGas (DIN-Normenausschuss Gastechnik) den NA 087‑00‑21 GA „Gemeinschaftsausschuss FSF/NAGas, Wasserstofftechnologien für Schienenfahrzeuge“ gegründet, um unter anderem die geplanten Umsetzungsprojekte aus der Normungsroadmap Wasserstofftechnologien zu spiegeln und ggf. weitere zukünftige Projekte zum Thema Wasserstoff zu bearbeiten. Darüber hinaus wird eine enge Bindung mit dem DKE/UK 351.1 „Fahrzeuge“ eingegangen, um den Informationsaustausch zu elektrotechnischen Schnittstellen sicherzustellen.