NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2023-11-30

Sitzung der CEN/TC 256/SC1/WG 50 „Inspizieren und Behandeln von Schienen“ in Budapest

Die CEN-Arbeitsgruppe (WG) „ Inspizieren und Behandeln von Schienen“ unter der Convenorschaft von Herrn Jürgen Reinhardt (DB) traf sich am 17. und 18. Oktober 2023 erstmalig in Budapest, Ungarn.

Zur Arbeit an einem neuen Technischen Report zum Thema Zerstörungsfreie Prüfung an Schienen im Gleis - Zerstörungsfreie Prüfungen von Manganstahlbauteilen in Weichen und Kreuzungen meldete sich ein ungarischer Experte und lud die Untergruppe „Zerstörungsfreie Prüfung" das erste Mal im 12‑jährigen Bestehen der Gruppe dazu ein, eine Sitzung in den Räumlichkeiten von MÀV (Ungarische Staatsbahn) in Ungarn abzuhalten.

Insbesondere die Ultraschall-Prüfung von Manganguss ist sehr komplex und wird heute im Gleis nur in Ausnahmefällen angewandt. Mit dem Technischen Bericht verfolgt die WG 50 das Ziel, bekannte Sonderprüftechniken zu dokumentieren und die Machbarkeit und Grenzen einer Ultraschall-Prüfung aufzuzeigen.

Insgesamt nahmen 25 Experten aus 13 Ländern teil, um das neue Projekt zu bearbeiten sowie die Überarbeitung von EN 16729-1, Bahnanwendungen - Infrastruktur - Zerstörungsfreie Prüfung an Schienen im Gleis - Teil 1: Anforderungen an Ultraschallprüfungen und Bewertungsgrundlagen  weiterzuführen.

Meeting of CEN/TC 256/SC1/WG 50 “Monitoring and treatment of rails” in Budapest

CEN Working Group Monitoring and Treatment of Rails under the Convenorship of Mr Jürgen Reinhardt (DB) met on October 17. /18. In Budapest, Hungary.

Almost six months earlier, for the first time in the group's 12-year existence, a Hungarian expert came forward to support the work on a new technical report Railway applications — Infrastructure — Non-destructive testing on rails in track — Non-destructive testing of manganese cast steel components in switches and crossings and invited the subgroup Non-destructive testing to hold a meeting at the group's premises at MÀV in Hungary.

Ultrasonic testing of manganese castings in particular is very complex and is only used in exceptional cases on the track today. The aim of the WG50 technical report is to document known special testing procedures and to demonstrate the feasibility and limits of ultrasonic testing.

A total of 25 experts from 13 countries took part to work on the new project, as well as continue the work on the revision of EN 16729-1, Railway applications - Infrastructure - Non-destructive testing on rails in track - Part 1: Requirements for ultrasonic inspection and evaluation principles.


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