DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Neue Werkstoffe
Erschwingliche und umweltverträgliche Mobilität ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Gerade vor diesem Hintergrund ist der Einsatz innovativer Materialien hin zu leichten und leistungsfähigen Transportmitteln ein wichtiges Innovationsfeld.
Composite-Werkstoffe bieten sehr viele neue Möglichkeiten das Material sehr speziell auf die Randbedingungen und Anforderungen auszurichten. Neben der vielen neuen Optionen dieser Materialien stellen sie uns auch vor neue Herausforderungen. Bisher bekannte und etablierte Prozesse und Validierungen können auf diese Materialien nicht angewendet werden.
Die Innovationsgeschwindigkeit hat in den letzten Jahren sehr stark zugenommen, und es entstehen immer mehr Anwendungen neuer Materialien im Schienenverkehr. Um den Entwicklern sichere Prozesse und Validierungsmöglichkeiten für die Anwendung im Schienenverkehr zu geben, ist es wichtig die normativen Randbedingungen zu schaffen. Dabei geht es nicht nur um den neuen Werkstoff an sich, sondern auch um die dazugehörigen Herstellungsverfahren, Prüfmethoden und Reparaturstrategien. Während z. B. die Prüfmethoden wie Ultraschall, Thermografie und Röntgen bei eigentlich allen neuen Materialien eingesetzt werden können, ist dies bei den Reparaturmöglichkeiten komplizierter. Schweißen als klassisches Reparaturverfahren ist z. B. für die meisten Faserverbundwerkstoffe nicht möglich. Andere, weniger etablierte aber in vieler Hinsicht flexiblere und leistungsfähigere Verfahren müssen in die Wartung und Instandhaltung eingeführt werden.
Neue Materialien sind immer ein Schritt ins Ungewisse und mit Überzeugungsarbeit für diese neue Technik verbunden. Gerade in der Schienenverkehrsindustrie würde eine vorhandene Normierung den Weg deutlich erleichtern neue Werkstoffe, wie z.B. Carbonfasern, strukturell einzusetzen.
Michael Karl
Technical Manager
SIEMENS Mobility GmbH
Auf europäischer Ebene wurde das erste Projekt zum Thema mit dem Titel „Bahnanwendungen - Neue Werkstoffe - Prozessstandard für die Einführung neuer Werkstoffe“ am 2023-02-08 aktiviert. Die deutsche Spiegelarbeit wird vom FSF betreut. Das zuständige Gremium ist der NA 087-00-12-03 UA "Neue Werkstoffe". Interessierte sind herzlich zur aktiven Mitarbeit in diesem neuen, innovativen Themenfeld eingeladen.