NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2024-04-26

DIN-FSF blickt in die Zukunft: neue Mitarbeitende verstärken das Team

Portrait von Lothar Weinreich, Claudia Baumann und Christina Dubian
von links: Dipl-Ing. Lothar Weinreich, Dr. Claudia Baumann, Dipl. Ök. Christina Dubian
© Privat

Nach zwei Abgängen im Jahr 2023 verkünden wir die Verstärkung unseres Teams durch drei talentierte Mitarbeitende! Angesichts der stetig wachsenden Anzahl an Projekten und der zunehmenden Komplexität unserer Aufgaben haben wir entschieden, unser Team zu vergrößern, um auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein. Die neuen Mitarbeitenden bringen frischen Wind, Fachkenntnisse und Engagement mit, um unseren Expert*innen weiterhin eine exzellente Betreuung anbieten zu können. Sie durchlaufen im DIN‑FSF einen detaillierten Einarbeitungsplan und profitieren dabei von der langjährigen Erfahrung und dem Wissen des DIN-FSF-Teams.

Unsere neuen Teammitglieder im Portrait

Dipl. Ök. Christina Dubian

(Seit 1. Oktober 2023 im Team Kassel)

Als Diplom-Ökonomin und zertifizierte Qualitätsauditorin blicke ich auf langjährige Berufserfahrung im Key-Account-Management und Qualitätsmanagement in der Medizintechnik zurück. Mein beruflicher Werdegang führte mich durch verschiedene Länder, darunter Irland, Mexiko, Brasilien und USA, wo ich unter anderem durch meine Arbeit im Vertrieb bei Cardinal Health in Dublin, durch mein Praktikum bei Volkswagen de México und durch meine Arbeit im Armutsviertel Monte Azul in São Paulo interkulturelle Kompetenzen erwarb und einen tieferen Einblick in globale Geschäftspraktiken gewann. Diese Erlebnisse habe nicht nur meinen Horizont erweitert, sondern auch meine Fähigkeit gestärkt, in diversen Teams effektiv zusammenzuarbeiten und innovative Lösungen zu entwickeln. 

Als Qualitätsauditorin ist für mich das Arbeiten nach Normen Standard. Mit dem Wechsel aus der Wirtschaft zum Normenausschuss DIN-FSF freue ich mich darauf, das Team in der Normungsarbeit und im Sekretariat zu unterstützen und gemeinsam mit den Experten und dem FSF-Team dazu beizutragen, selbst Standards zu setzen und das Bahnwesen noch sicherer und effizienter zu gestalten.

Ihr Kontakt

christina.dubian@fsf-din.de 

Dr. Claudia Baumann

(Seit 25. März 2024 im Team Berlin)

Mein akademischer Werdegang umfasst einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einen Master in Europastudien. In meinem ersten Job arbeitete ich als Junior Advisor im Business Development für KPMG in Berlin und Brüssel, bevor ich viele Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmanagerin an der Universität Leipzig verbrachte. Dort promovierte ich am Global and European Studies Institute im Fachbereich Internationale Beziehungen. Meine Forschung brachte mich an viele verschiedene Orte in der Welt und interkulturelle Sensibilität wurde zu einem meiner zentralen Interessensgebiete. 

Durch das Verfassen und Redigieren von Drittmittelanträgen und Publikationen an der Universität habe ich ein gutes Auge für die Qualität von Texten entwickelt. Das wird mir bei der Erarbeitung von Normen hoffentlich von großem Nutzen sein. Zuletzt war ich Referentin der Hochschulleitung in den Bereichen Internationales, Qualitätsmanagement und Strategie an einer privaten Hochschule in Berlin. Vor allem meine dort gesammelte Erfahrung in der Gremienarbeit mit dem Hochschulrat und dem Akademischen Senat möchte ich beim DIN-FSF einbringen. Ich freue mich darauf, das Team am Standort Berlin zu verstärken und die Verbindung zwischen Kassel und Berlin weiter auszubauen.

Ihr Kontakt

claudia.baumann@fsf-din.de

Dipl-Ing. Lothar Weinreich

(Seit 1. April 2024 im Team Kassel)

Ich bin ein erfahrener Maschinenbauingenieur mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Technik, Wirtschaft und internationaler Projektarbeit. An der Universität Kassel studierte ich Ingenieurswissenschaften und bin der Region bis heute treu geblieben. Angefangen habe ich im Einkauf im „Projekt für Jungingenieure“ bei Volkswagen. Später war ich für verschiedene Unternehmen tätig: Bei Hübner in Kassel verantworte ich in der Abteilung Qualitätswesen im Bereich Fenster und Türen für Straßenbahnen das Prozessmanagement. Bei Lambion Energy Solutions GmbH, einem Hersteller von Biomasseanlagen mit Sitz in Bad Arolsen, lag der Schwerpunkt auf der Projektierung und Inbetriebnahme komplexer Anlagen. Auch im internationalen Umfeld mit Schwerpunkt in Norwegen war ich erfolgreich in den unterschiedlichsten Projekten eingebunden. 

Im privaten Umfeld gilt mein Interesse der Programmierung von KI-Anwendungen im Bereich Deep Learning unter Verwendung der Tensorflow-Bibliotheken (Open Source). Im Bereich der Strömungsmechanik finde ich es faszinierend, wie mit Hilfe der Programmiersprache Python die unterschiedlichen Lösungsansätze der Navier Stokes-Gleichungen numerisch gelöst werden. Insbesondere gilt hier mein Augenmerk der Lösung von zweidimensionalen Strömungsfeldern.

Gespannt und mit Freude sehe ich der Möglichkeit entgegen, mein Wissen aus Technik, internationalen Projekten und meine KI-basierten Zukunftsvision in die Arbeit als Normenmanager des DIN-FSF einzubringen. 

Ihr Kontakt

lothar.weinreich@fsf-din.de
 

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
M. Sc.
Dennis Holzhauer

Rolandstr. 4
Kassel 34131

Zum Kontaktformular