DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Neuausgabe der EN 17343 „Bahnanwendungen — Allgemeine Begriffe“ veröffentlicht
Entwicklungsgeschichte
Seit längerem gab es die Intention, eine Sammlung von allgemeingültigen Begriffen für das Gebiet der Bahnsysteme einschließlich deren Definitionen zu erstellen. Unterschiedliche Interpretationen desselben Begriffs wurden bzw. werden durch Mitarbeitende in Arbeitsgruppen nicht oder oft erst spät erkannt. Sie folgen ihren eigenen Bewertungen des Begriffs, und es wird gegebenenfalls unbemerkt aneinander vorbei gesprochen. Durch die Festlegung eines gemeinsamen und einheitlichen Verständnisses zentraler Begriffe sollen Diskussionen verkürzt und Missverständnisse und Unklarheiten zwischen Arbeitsgruppenmitgliedern untereinander und zu anderen Arbeitsgruppen minimiert werden.
2016 erfolgte die Gründung einer Untergruppe der CEN/TC 256/WG 19 „Klassifizierungssysteme und Dokumentation“ zur Erstellung einer Norm für allgemeine Begriffe des Bahnwesens, einschließlich deren Definitionen für Systeme, Produkte und den Servicebereich, die übergreifend in Normen des CEN/TC 256 „Eisenbahnwesen“ Verwendung finden sollen.
An der Erstellung der Norm beteiligt waren Deutschland (Convenor), Frankreich, Österreich, Schweiz, und das Vereinigte Königreich, bei der zweiten Ausgabe zusätzlich Schweden. Unter deutscher Leitung wurde eine Untergruppe (DE, AT und CH) zur Erarbeitung des deutschsprachigen Anteils gebildet. Analog wurde bezüglich der französischen Sprachfassung verfahren (FR und CH).
Die Erstellung der ersten Ausgabe erfolgte mit den wesentlichen Hauptbegriffen des Eisenbahnbereichs. Gelistet wurden zuerst die Begriffe, bei denen schnell eine Einigung erzielt werden konnte. Schnellstmöglich sollte eine Sammlung zur Verfügung gestellt und erste Erfahrungen damit gesammelt werden. Für die zweite Ausgabe wurden weitere Hauptbegriffe auf Basis von Vorschlägen aus dem Sektor aufgenommen und die bisherigen Erfahrungen der ersten Ausgabe berücksichtigt. Definitionen aus EU-Richtlinien und TSIs wurden ebenso berücksichtigt, aber den CEN‑Regeln entsprechend angepasst, ohne den Sinn zu ändern. Fachbegriffe einzelner technischer Gebiete wie Bremse, Klimatechnik, Aerodynamik und andere wurden nicht aufgenommen. Diese Begriffe sind den Fachbereichen vorbehalten.
Das Dokument wurde dreisprachig in den offiziellen CEN-Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch) erstellt. Insbesondere bei der zweiten Ausgabe hat CCMC das Verfahren (manuell) vereinfacht, die Übersetzungs- und Prüfphasen beschleunigt bzw. auf den unbedingt notwendigen Rahmen begrenzt. Die erzielte Verkürzung belief sich auf mehrere Monate. Am 2023-10-04 wurde EN 17343:2023, Bahnanwendungen — Allgemeine Begriffe, veröffentlicht. Am 2023-10-02 wurde auf der CEN‑Website auch ein Artikel veröffentlicht, der die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Norm unterstreicht: New EN 17343 provides a common grammar for the railways community - CEN-CENELEC (cencenelec.eu)
Anwendung und erste Erfolge
EN 17343 ist als Startpunkt für die Diskussionen in allen CEN/TC 256-Arbeitsgruppen (WGs) vorgesehen und soll als Grundlage für die Erstellung neuer Normen und Überarbeitungen dienen. In allen Normen des CEN/TC 256 sollte (in Abschnitt 3 „Begriffe“) eine Verweisung bezüglich der Verwendung der Begriffe aus EN 17343:2023 aufgenommen und nur die zusätzlichen fachbezogenen Begriffe definiert werden.
Als erster Erfolg wurde im Jahr 2021 der Anwendungsbereich des CEN/TC 256 und seiner Unter‑Komitees (SCs) auf Basis der EN 17343 angepasst, vor allem auch um dem Bereich der städtischen Schienenbahnen eine bessere Geltung zu verschaffen.
Im Sommer 2023 wurde im ISO/TC 269 „Eisenbahnwesen“ mit der gleichen, oben geschilderten Intention die ISO/TC 269/WG 10 „Begriffe und Definitionen“ gegründet, um auf Basis der EN 17343 eine vergleichbare Grundlage auf internationaler Ebene zu erstellen.