NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2024-08-15

CEN/TC 256/SC 1/WG 5 „Gleisbaumaschinen und -geräte“ — Convenor-Wechsel und neues Sekretariat DIN-FSF

Ein Mann arbeitet mit einer Maschine an Bahngleisen
© AdobeStock: peuceta

Im Frühjahr 2024 trat der langjährige Convenor der CEN/TC 256/SC 1/WG 5 „Gleisbaumaschinen und -geräte“, Herr Mick James (UK), zurück. Zum 2024-05-14 wurde Frau Eugenia Claudia Cojocaru (Plasser & Theurer Export von Bahnbaumaschinen Gesellschaft m.b.H., AT) zum neuen Convenor für eine Dauer von sechs Jahren benannt. Das Sekretariat stellt DIN-FSF.

Die erste Sitzung der CEN/TC 256/SC 1/WG 5“ Gleisbaumaschinen und -geräte“ mit Frau Cojocaru als neuer Convenor fand am 22. und 23. Juli 2024 statt, weitere acht Sitzungen, überwiegend als Webkonferenzen, sind für 2024 geplant bzw. fanden bereits statt.

Das derzeitige umfangreiche Arbeitsprogramm besteht aus der Überarbeitung der Reihe EN 14033, Bahnanwendungen — Oberbau — Schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen, Teile 1, 2 und 3 (Technische Anforderungen an das Fahren, Technische Anforderungen an die Versetzfahrt und die Arbeitsstellung, Allgemeine Sicherheitsanforderungen), die sich kurz vor Veröffentlichung zur CEN-Umfrage befinden. EN 14033-4, Bahnanwendungen — Oberbau — Schienengebundene Bau- und Instandhaltungsmaschinen — Teil 4: Technische Anforderungen an Fahrbetrieb, Versetzfahrt und Arbeitseinsatz in Schienennahverkehrssystemen wird nach Beendigung der CEN-Umfrage überarbeitet und an die Teile 1, 2 und 3 angepasst.

Die beiden Dokumente FprEN 15955-1, Bahnanwendungen — Infrastruktur – Ausgleisbare Maschinen, Anhänger und zugehörige Ausstattung — Teil 1: Technische Anforderungen an die Versetzfahrt und die Arbeitsstellung und FprEN 15955-2, Bahnanwendungen —Infrastruktur – Ausgleisbare Maschinen, Anhänger und zugehörige Ausstattung — Teil 2: Allgemeine Sicherheitsanforderungen werden demnächst zur Formellen Abstimmung eingereicht.

Ein weiteres Dokument wird aktuell bearbeitet und für die CEN-Umfrage vorbereitet: Bahnanwendungen — Infrastruktur – Maschinen ohne Schienenräder und zugehörige Ausstattung, vorgesehen für Arbeiten an der Bahninfrastruktur — Technische- und Sicherheitsanforderungen an den Arbeitseinsatz.

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Kirsten Meyer-Stahl

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