DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
CEN/CLC/TR 17912 – ein erster Schritt zur Normung der europäischen Hyperloop-Industrie
Hyperloop ist eine neue Technologie, die von verschiedenen Unternehmen auf der ganzen Welt entwickelt wird. Es handelt sich um ein innovatives Transportmittel für große Mengen an Passagieren und Gütern. Das neue, energieeffiziente Transportmittel besteht aus einer teilevakuierten Röhre, in der sich Kapseln zum Personen- und Gütertransport bewegen. Im Teilvakuum und durch die Nutzung eines kontaktlosen Schwebe- und Antriebsystems soll es möglich sein, kurze Reisezeiten umweltverträglich zu realisieren.
Das CEN/CLC JTC 20 ist zuständig für die Entwicklung Europäischer Normen im Bereich „Hyperloop-Systeme“. Auf deutscher Seite wird das Thema im NA 087-00-20 GA „Gemeinschaftsausschuss FSF/NL/DKE, Hyperloop-Systeme“ gespiegelt.
Eine so ehrgeizige neue Technologie wie der Hyperloop wird sicherlich eine Vielzahl von Normen benötigen, um verschiedene Ziele zu erreichen, wie z. B. Sicherheit, Effizienz, kurze Markteinführungszeiten und die Einhaltung von Vorschriften.
CEN/CLC JTC 20 hat kürzlich sein erstes Dokument veröffentlicht: CEN/CLC/TR 17912:2023, Hyperloop systems — Standards Inventory and Roadmap. Dieser Technische Bericht basiert auf der Erkenntnis, dass mehrere bereits bestehende Normen wiederverwendet oder an die Bedürfnisse der Hyperloop-Technologie angepasst werden könnten. Daher enthält es eine Bestandsaufnahme der einschlägigen bestehenden Normen und Rechtsdokumente mit dem Ziel, zu ermitteln, welche davon potenziell für Hyperloop-Systeme verwendet werden können.
Genauer gesagt zeigt CEN/CLC/TR 17912:2023 Folgendes auf:
- die Normen, die CEN/CLC JTC 20 für voll anwendbar hält;
- die Normen, die für eine Anwendung im Hyperloop nach bestimmten Anpassungen als nützlich erachtet werden (oder die als Input für neu zu erstellende, spezifische Hyperloop-Normen dienen können);
- und solche, die nach Ansicht von CEN/CLC JTC 20 für Hyperloop-Zwecke nicht direkt anwendbar sind.
Als nächsten Schritt plant JTC 20 die Entwicklung einer Roadmap, die Leitlinien für die zuvor genannte Kategorienenthält und neu zu entwickelnde Normen auflistet, für die ein Bedarf festgestellt wurde.
CEN/CLC/TR 17912:2023 stellt somit ein wertvolles Instrument sowohl für die europäische Hyperloop-Industrie als auch für die europäischen Gesetzgeber und Regulierungsbehörden dar. Mit diesem Technischen Bericht stellen CEN und CENELEC einmal mehr ihr Engagement für die Entwicklung innovativer Lösungen für die europäische Verkehrsinfrastruktur unter Beweis und bekräftigen gleichzeitig ihren Status als wichtigste europäische Referenz für die Normung im Verkehrssektor.
Vier weitere Norm-Projekte sind bereits (vor-)registriert und werden in zwei europäischen Arbeitsgruppen, CEN/CLC/JTC 20/WG 1 „Betrieb & Dienstleistungen“ und CEN/CLC/JTC 20/WG 2 „Transportsystem & Anforderungen“ erarbeitet.
Sie behandeln nachfolgende Schwerpunkte:
- Terminologie;
- Fahrzeug;
- Infrastruktur;
- Signalisierung, Steuerung und Kontrolle;
- Sicherheit;
- Betrieb;
- Schnittstelle zwischen Fahrzeug, Infrastruktur und Umgebung;
- Interoperabilität und Sicherheitsanforderungen;
- Prüfverfahren.
Übersicht Normenprojekte und Projektstatus:
- prEN 17929, Hyperloop-Transportdienstleistungen
- prEN 17930, Hyperloop-Systemaspekte — Referenzbauweise
- Zwei weitere Projekte zum Thema „Allgemeine Anforderungen“ und „Hyperloop Begriffe“ sind vorregistriert.