NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2024-07-11

Erfolgreiche Sommersitzung der externen Geschäftsführer in Kassel

Portrait von fünf Personen vor einem See mit Fontäne
© Ljuba Woppowa/privat

Am 4. Juli 2024 fand die jährliche Sommersitzung der externen Geschäftsführer statt. Dieses Mal lud der DIN-FSF in sein Projektbüro in Kassel ein.

Vor Ort waren die Geschäftsführer des DIN-Normenausschuss Auto und Mobilität (NAAutomobil), DIN-Normenausschuss Gastechnik (NAGas), DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF), DIN-Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät (FNH), DIN-Normenausschuss Eisen und Stahl (FES), DIN-Normenausschuss Eisen-, Blech- und Metallwaren (NAEBM) und VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss. Die Geschäftsführer des DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM), DIN-Normenausschuss Werkzeugmaschinen (NWM) und Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) waren online zugeschaltet.

Zu den Hauptthemen der Sitzung gehörten:

  • Weiterentwicklung des Ausbildungsprogramms
    Ziel ist es, neue Projektmanager*innen optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten und die Kompetenzen im Hinblick auf aktuelle Herausforderungen kontinuierlich zu verbessern.
  • Neugründung des Koordinierungsgremiums (TCB) in der DIN Governance
    Dieses Gremium soll die Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den verschiedenen DIN-Organisationen und Gremien effizienter gestalten (Scharnierfunktion zwischen Leitungsebene und Normenausschüssen).
  • OSD – Einführung des neuen Werkzeugs zur Erstellung von Norminhalten
    Mit diesem Werkzeug wird die redaktionelle Erstellung und Verwaltung von Normen revolutioniert und das Thema Smart Standards vorbereitet. 
  • Malamud-Urteil
    Das Urteil zur kostenlosen Bereitstellung von harmonisierten Normen und seine Auswirkungen auf die Normungsarbeit wurden intensiv diskutiert.
  • Deutsches Strategieforum für Standardisierung
    Das neue Forum, zur strategischen Ausrichtung der Standardisierungsarbeit in Deutschland, wurde im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den externen Normenausschüssen analysiert.

Rahmenprogramm und Abendveranstaltung

Bereits am Vortag wurde für Interessierte ein Spaziergang und Besuch der beeindruckenden Wasserspiele im UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe organisiert. Diese Veranstaltung bot eine entspannte Atmosphäre und förderte den informellen Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Am Abend des 3. Juli trafen sich die Präsenzteilnehmenden im historischen Ambiente des Offizierszimmers des Restaurants „Alte Wache“. Der Anlass war besonders: Dr. Rudolf Neuroth, ehemaliger Geschäftsführer der KRdL, wurde feierlich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Seine langjährige, engagierte Arbeit wurde in Anwesenheit seiner Partnerin und der anderen GF gewürdigt. Gleichzeitig wurde seine Nachfolgerin, Dr. Ljuba Woppowa, herzlich willkommen geheißen.

Die Sommersitzung der externen Geschäftsführer 2024 in Kassel war ein großer Erfolg und hinterließ bei allen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck. Mit vielen neuen Ideen und Impulsen im Gepäck kehrten die Geschäftsführer in ihre Organisationen zurück, um die besprochenen Themen und Initiativen voranzutreiben.

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
M. Sc.
Dennis Holzhauer

Rolandstr. 4
Kassel 34131

Zum Kontaktformular