NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2024-11-29

Convenor‘s Workshop des CEN/TC 256 “Eisenbahnwesen”

Schwarzer Hintergrund, im Vordergrund 8 Würfel, auf denen die Buchstaben Workshop stehen
© AdobeStock: vegefox.com

Nach sechs Jahren Pause fand am 24. Oktober 2024 in Brüssel der Convenor's Workshop des CEN/TC 256 statt, dem rund 40 Teilnehmende aus verschiedenen europäischen Ländern beiwohnten, darunter 25 Convenor der verschiedenen Arbeitsgruppen (WGs). Ziel der Veranstaltung war es, den Convenorn und Sekretären aktuelle Themen der Normung im Bereich der Eisenbahnanwendungen zu erläutern und diese zu diskutieren sowie Best Practice auszutauschen. Der Convenor‘s Workshop wurde durch das CEN/TC 256 ins Leben gerufen und wird seit einigen Jahren auch im Schwesternkommittee CLC/TC 9X „Elektrische und elektronische Anwendungen für Bahnen“ durchgeführt.

Themen des Workshops

  1. Convenor‘s Guide

    Wie der Convenor’s workshop ist auch der Convenor's Guide eine branchenspezifische Besonderheit des CEN/TC 256. Der Convenor's Guide ist ein Leitfaden, der die Convenor in der Normungsarbeit unterstützt. Er umfasst alle Themen rund um die europäische Normung, CEN/TC 256-spezifische Prozesse sowie Tipps und Tricks und dient als Nachschlagewerk für Convenor. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Kommentare und Kritik zur Verbesserung einzusenden. Der erhaltene Input wird in die Aktualisierung des Convenor‘s Guide einfließen. Der überarbeitete Convenor‘s Guide wird im CEN/TC 256 veröffentlicht.
     
  2. Drafting and editing process

    Frau Cynthia Palagi, Editor bei CEN und Hauptverantwortliche für die redaktionelle Prüfung der Normen des CEN/TC 256, stellte eine detaillierte Einführung in den Prozess der Erstellung und Bearbeitung von Normen durch die CEN-Editoren vor. Der Fokus lag auf der Notwendigkeit, klare und präzise Formulierungen zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden und die Normen für alle Anwender verständlich zu gestalten. Auch der Prozess zur Einreichung und Genehmigung von Entwürfen wurde besprochen. Frau Palagi stand den vielfältigen Fragen der Teilnehmenden Rede und Antwort.
     
  3. Migrationsstrategie

    Ein weiteres Thema war die Strategie zur Migration von erprobten Europäischen Normen in den internationalen Kontext bei ISO. Herr Schilke, der Leiter der Task force „Migrationsstrategie“, stellte mit Unterstützung durch Frau Kamps (DIN-FSF), die Migrationsstrategie und die bisherigen Erfahrungen seit der Einführung 2022/2023 vor. Basierend auf den Erfahrungen werden auf europäischer Seite aktuell die Festlegungen, wie man Europäische Normen zur Migration nach ISO vorschlägt, überprüft.
     
  4. Anhang ZA, Harmonisierung und Innovative process

    In einem interaktiven Quiz von Herrn Carreira da Cruz (CEN-Projektmanager im Bereich Mobility) konnten die Convenor und Teilnehmenden ihr Wissen zum Anhang ZA, der die Harmonisierung von Normen in Bezug auf europäische Vorschriften behandelt, erproben und verschiedene Aspekte diskutieren. Ebenso stellte Herr Carreira da Cruz den Innovative process vor, der eine Vorprüfung des Anhang ZA durch CEN beinhaltet, um geläufige Fehler bereits vor der Prüfung durch den HAS Consultant beheben zu können.
     
  5. OSD-Platform

    Herr Scholz (Siemens Mobility GmbH, DE) stellte seine Erfahrungen mit der OSD-Plattform (Online Standard Development) vor, die den Convenorn und anderen Beteiligten eine Plattform für die digitale, kooperative Erstellung von Normen bietet. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, die Plattform aktiv zu nutzen, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zu erleichtern. Zukünftig ist auch die Kommentierung von Normen über OSD vorgesehen.

Im Anschluss an den Workshop erhielten die Teilnehmenden ein Informationspaket, das die Präsentationen der Veranstaltung und eine Sammlung nützlicher Links für Convenor und Sekretäre beinhaltet.

Fazit

Insgesamt bot der Workshop eine wertvolle Möglichkeit für den Austausch von Wissen und Erfahrungen der Convenor untereinander. Auf vielfältigen Wunsch soll der Convenor‘s Workshop wieder jährlich stattfinden; der nächste ist für die zweite Jahreshälfte 2025 vorgesehen.

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Sara Mellor

Rolandstr. 4
Kassel 34131

Zum Kontaktformular