DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Aktualisierte Ausgaben der DIN-Normen zur Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge veröffentlicht
NA 087-00-03 AA „Bremse“
Im Jahr 2021 hatte der NA 087-00-03 AA „Bremse“ beschlossen, sechs in seinem Zuständigkeitsbereich liegenden DIN‑Normen zu überarbeiten. Nachdem 2022 und 2023 bereits die aktualisierten Ausgaben von DIN 38030, Schienenfahrzeuge – Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge – Überdruckmessgeräte und DIN 5591, Schienenfahrzeuge – Graphische Symbole für technische Zeichnungen – Druckluftübersichtspläne erschienen sind, ist nun auch die Überarbeitung der weiteren vier DIN-Normen zur „Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge“ abgeschlossen:
DIN 5580, Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge – Luftbehälter aus Aluminiumlegierungen –Maße, Bezeichnung und DIN 5590, Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge – Luftbehälter aus Stahl – Maße, Bezeichnung waren seit 1999 unverändert. Beide Normen wurden hinsichtlich ihrer Struktur modernisiert, die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und sie erhielten Erweiterungen um die Abschnitte „Befestigung“ und „Bestellangaben“.
Bei der Überarbeitung speziell berücksichtigt wurden die Entwürfe der EN 286-3, Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft oder Stickstoff – Teil 3: Druckbehälter aus Stahl für Druckluftbremsanlagen und pneumatische Hilfseinrichtungen in Schienenfahrzeugen und EN 286-4, Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft oder Stickstoff - Teil 4: Druckbehälter aus Aluminiumlegierungen für Druckluftbremsanlagen und pneumatische Hilfseinrichtungen in Schienenfahrzeugen. Vor allem berücksichtigt wurde dabei die Möglichkeit, normkonforme Behälter nun bis zu einem maximalen Betriebsdruck PS von 15 bar auszulegen.
DIN 5586, Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge – Verschlussschrauben mit Bund und Entlüftung wurde ebenfalls überarbeitet. Mit Verschlussschrauben nach DIN 5586 können Stutzen der Luftbehälter verschlossen werden. Im Verlauf der Überarbeitung wurde von Anwendern Kritik an den Verschlussschrauben der Formen A (mit Dichtring) und B (mit aufgeschmolzener Dichtung) geäußert. Sie betraf die Dichtkontur und den Wunsch, Anzugsdrehmomente exakt definieren zu können. Daraus resultierte die Ergänzung der DIN 5586 um Verschlussschrauben der Form C (Abdichtung durch Elastomerring). Sie ermöglichen eine exakte Dichtkontur und die Festlegung von Drehmomenten durch die Kontaktfläche von Stutzen und Verschlussschraube. Die Form C passt ebenfalls zu den Stutzen der Luftbehälter nach DIN 5580 und DIN 5590.
Die wesentlichen Punkte der Überarbeitung von DIN 5589, Druckluftausrüstung für Schienenfahrzeuge – Sicherheitsventile mit Normalhub und Vollhub für Druckluftanlagen umfassen die Aktualisierung der normativen Verweisungen, der Anforderungen für den Einsatz in Schienenfahrzeugen, der Vorgaben für die Typprüfung, Betriebserprobung und wiederkehrende Prüfungen. Die Zuordnung des Einstelldrucks zu typischen abzuführenden Volumenströmen wurde entfernt. Es gibt nun Empfehlungen für den durch ein Sicherheitsventil abzuführenden Volumenstrom, abgeleitet aus der maximalen Lieferleistung des Druckerzeugers.
Steffen Hitzemann, DB Systemtechnik GmbH
und Olaf Metzner, Knorr-Bremse SfS GmbH