DIN-Normenausschuss Nichteisenmetalle (FNNE)
Neuer Arbeitsausschuss NA 066-03-10 AA "Lithium"
Festlegung des Aufgabenbereiches
Der Titel und Arbeitsbereich des NA 066-03-10 AA werden wie folgt festgelegt:
Der Arbeitsausschuss NA 066-03-10 AA „Lithium“ fungiert als deutsches Spiegelgremium zum ISO/TC 333 „Lithium“. Er hat die Aufgabe, die Arbeiten des ISO/TC 333 national zu begleiten, die deutsche Position in die Arbeit des ISO/TC 333 einzubringen und aktiv mitzugestalten. Zu gegebener Zeit ist im Arbeitsausschuss darüber zu entscheiden, ob die Arbeitsergebnisse des
ISO/TC 333 ins Deutsche übersetzt und in das DIN-Normenwerk übernommen werden sollen. Das Aufgabengebiet des neuen Technischen Komitees umfasst die Erstellung von Normen zur Gewinnung, Trennung und Umwandlung von Lithium in nützliche Lithiumverbindungen/-materialien. Das Arbeitsprogramm umfasst zudem Terminologie, die Beschreibung von technischen Lieferbedingungen zur Überwindung von Transportschwierigkeiten und die Definition von einheitlichen Prüf- und Analyseverfahren zur Verbesserung der allgemeinen Qualität von Lithiumprodukten. Der Aufgabenbereich des ISO/TC 333 „Lithium“ schließt explizit die normative Behandlung von Batterien und das Thema „Recycling von Batterierohstoffen“ aus.
Im ISO/TC 333 sollen Normen für folgende Themenblöcke erstellt werden:
1. Grundlagennormen
- Begriffe und Definitionen
- Verpackung, Kennzeichnung, Transport und Lagerung
2. Normen für Prüf- und Analyseverfahren
- Chemische Analyse von Lithiumkonzentraten, Metallen, Verbindungen und Werkstoffen
- Bestimmung der Partikelgröße, spezifische Oberfläche von Lithium-Konzentraten
3. Produktnormen
- Normen für Lithiumprodukte, von den Elementkonzentraten bis zu den Materialien, einschließlich Wiederverwendung und Recycling von Elementen.