DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)
Veröffentlichung der DIN EN 17893:2024-10
Anforderungen und Risikoanalyseverfahren für temperaturkontrollierende Anlagen für den Straßentransport von temperaturempfindlichen Gütern, die mit brennbaren Kältemitteln betrieben werden; Deutsche Fassung EN 17893:2024
Viele Jahre lang waren Fluorkohlenwasserstoffe und teilfluorierte Kohlenwasserstoffe die bevorzugten Kältemittel in Kühlsystemen von Lastkraftwagen, Anhängern und Transportern. Die Verwendung dieser Kältemittel wird jedoch schon länger aufgrund ihres Beitrags zur globalen Erwärmung kritisch gesehen. Die Verordnung (EU) Nr. 517/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates trägt dieser Entwicklung Rechnung und enthält Bestimmungen zur Verringerung der Verwendung von fluorierten und teilfluorierten Kohlenwasserstoffen, um die Emission dieser Gase zu reduzieren und deren Auswirkungen auf den Klimawandel zu verringern. Die Verwendung von Fluorkohlenwasserstoffen ist in allen EU-Mitgliedstaaten, dem Vereinigten Königreich und den EFTA-Ländern geregelt, und diese Gase werden schrittweise aus dem Verkehr gezogen.
Dies führt zum Umstieg auf klimafreundliche Alternativen und Technologien, die die Verwendung von brennbaren Kältemitteln zur Folge haben. In Transportkühlanlagen kann dies besondere Sicherheitsbedenken aufwerfen oder zusätzliche Gefahren mit sich bringen, die in der Konstruktionsphase und während des Betriebs, also in allen Phasen des Produktlebenszyklus, berücksichtigt werden müssen. Der Austritt von brennbaren Kältemitteln kann zu Bränden, Explosionen oder toxischen Reaktionen führen, wenn sie sich zersetzen.
Die DIN EN 17893 wurde entwickelt, um eine sichere Verwendung von brennbaren Kältemitteln der Klassen A2L, A2 und A3 nach ISO 817 in Transportkühlanlagen zu ermöglichen. Die Anwendung der neuen Norm ermöglicht es Anlagenherstellern, -besitzern und -betreibern, die mit dem Betrieb verbundenen Risiken zu verstehen und zu validieren, insbesondere bei Wartung und Reparatur. Die DIN EN 17893 enthält Anforderungen und Methoden zur Verringerung der Gefährdung von Personen, Anlagen und der Umwelt, um ein akzeptables Sicherheitsniveau zu erreichen.
Für Lastkraftwagen, Anhänger und Transporter ergänzt die DIN EN 17893 die DIN EN 378 (alle Teile) mit spezifischen zusätzlichen Anforderungen.
Die EN 17893 wurde im europäischen Gremium CEN/TC 413 Wärmegedämmte Transportmittel für temperaturempfindliche Produkte mit oder ohne Kühl- und/oder Heizeinrichtung erarbeitet. Bei DIN ist für dieses Projekt der Arbeitsausschuss NA 044-00-10-AA Fahrzeugkühlung zuständig.