DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)
Norm zur Bezeichnung und Sicherheitsklassifizierung von Kältemitteln überarbeitet
Veröffentlichung der ISO 817
Die Neuausgabe der ISO 817 "Refrigerants — Designation and safety classification" wurde im November 2024 veröffentlicht. Diese Norm bringt wichtige Aktualisierungen und Erweiterungen mit sich, die für die sichere Anwendung von Kältemitteln enorm relevant sind. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 044-00-08 AA im DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) und war an der Erarbeitung beteiligt.
Wesentliche Änderungen gegenüber der Vorgängerversion von ISO 817
- Erweiterung des Anwendungsbereichs, um die erforderlichen Daten für die sicheren Anwendungen der Kältemittel zu integrieren.
- Neue Regelungen zur Sicherheit hinsichtlich der Einstufung der Toxizität, die sowohl die akute als auch die chronische Toxizität berücksichtigen, aufgenommen.
- Anpassung der Anforderungen an die Anwendung von Bezeichnungen, Sicherheitsklassifikationen und Grenzwerte für Kältemittelkonzentrationen, einschließlich Gemische, sowie die Anforderungen zur Vorlage neuer oder überarbeiteter Daten für Kältemittel,
- Kostenfreie Bereitstellung der ISO 817-Tabelle zur Bezeichnung und Eigenschaften von Kältemitteln unter https://standards.iso.org/iso/817/ma/en/.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den neuen Anforderungen und Änderungen vertraut zu machen, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendungen und Prozesse den neuesten Sicherheitsstandards entsprechen.
Bei Rückfragen oder weiterem Informationsbedarf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bezug der Norm
Sie können die neue ISO 817 bei der DIN Media GmbH beziehen. Hier sind die Kontaktdaten:
- Website: www.dinmedia.de
- E-Mail: kundenservice@dinmedia.de
- Telefon: +49 30 58885700-70
Wir laden Sie herzlich ein, den Inhalt dieser oder anderer Normen mitzugestalten! Wenden Sie sich gern an uns: fnkae@din.de