DIN-Normenausschuss Farbe (FNF)
Workshop Farbnormung
Der DIN-Normenausschuss Farbe lädt zu einen Workshop über die internationale und europäische Ausrichtung der Normung ein. Ziel ist es, einen Überblick zu bestehenden und zukünftigen Bedürfnissen der Normung sowie hinsichtlich der Vertretung der nationalen Interessen zu ermitteln. Dieses wird als notwendig erachtet, da in der Anwendung von aktuell existierenden Standards immer wieder Konflikte zwischen einzelnen Normen festgestellt werden.
Im ersten Teil des Workshops werden die aktuelle Organisationsstruktur und die Normungsaktivitäten auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene aufgearbeitet und die bisherige Vertretung der nationalen Interessen aufgezeigt.
- Darstellung der Strukturen und Gremien der Organisationen zur Farbnormung
- Information über bestehende Kooperationen
- Information zu relevanten Standards/Spezifikationen/Normen im Bereich Farbe
- Aktuelle sowie zukünftige Projekte und Themen
- Bekannte Schwierigkeiten bzw. Mängel mit Blick auf die aktuelle Organisation der europäischen und internationale Standardisierung im Bereich Farbe
- Einschätzung zur nationalen Interessensvertretung
Der zweite Teil ist der Diskussion und Themenfindung gewidmet. Im Fokus steht dabei die Ermittlung des zukünftigen Bedarfs zur:
- Normung
- Kooperationen zwischen bestehenden Gremien und Etablierung neuer Arbeitskreise
- Nationalen Vertretung in europäischen und internationalen Gremien.
Die exakte Tagesordnung ist noch in Planung.
Termin und Ort des Workshops:
- 6. Oktober 2015, 9:30 bis 13:30 Uhr
- Würzburg, SKZ-Technologiezentrum am Friedrich-Bergius-Ring
Der Workshop findet damit unmittelbar vor der 41. DfwG-Jahrestagung statt, die vom 6.-8. Oktober 2015 in Würzburg durchgeführt wird.
Hinweise zu konkreten Schwerpunkten, die für die internationale und/oder europäische Normung von Bedeutung sind, werden gern auch im Vorfeld entgegen genommen (z. B. Konflikte in der täglichen Praxis durch Unterschiede zwischen den verschiedenen nationalen, europäischen und internationalen Normen).
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei möglich. Bei Interesse bitten wir um Rückmeldung bis zum 4. September 2015. Interessenten bekommen dann eine Einladung und die Tagesordnung zugesendet.