Bearbeitung des Themas „Visual Appearance“ im NA 025-00-24 GA
Hintergrund
„Appearance“, zu Deutsch „Erscheinungsbild“, ist nach DIN EN ISO 4618 definiert als visueller Eindruck einer Oberfläche. In der Praxis zeigt sich, dass der Begriff im Deutschen meist vielschichtiger und eine genaue Definition nicht vorhanden ist. Dazu gehört die Beschreibung des visuellen Erscheinungsbildes von z. B. Oberflächen und deren Beschichtungen durch die Quantifizierung von Farbe, Glanz, Transluzenz, Farbtextur, Bildschärfe, Schleier, Oberflächenstruktur, Orangenhaut usw.
Interessierte aus verschiedensten Bereichen haben in zwei Webmeetings zum Thema „Visual Appearance“ über einen Normungs- und Standardisierungsbedarf beraten. Nachdem das Thema „Visual Appearance“ im DIN-Normenausschuss Farbe (FNF) länger in der Diskussion war und in verschiedenen Gremien beraten wurde, hat der NA 025-00-24 GA „Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNF/NAB: Erscheinungsbild und Toleranzen“ nun das Thema in seine Aufgabenbeschreibung aufgenommen und wird sich zukünftig damit befassen.
Es wurden folgende Ziele für eine erste Bearbeitung des Themas in der nationalen Normung und Standardisierung festgehalten:
- Zusammenfassung und Sammlung der Information rund um das Thema „Appearance“ aus den verschiedenen Fachbereichen (Querschnittsthema);
- gegebenenfalls Erarbeitung eines informativen Dokuments zur Bedeutung des Begriffs und dem Stand der Technik;
- Listung der Parameter inkl. der zugehörigen Messwerte/Prüfnormen.
Mitarbeit
Sollten Sie Interesse an der Mitarbeit haben, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Projektmanager Herrn Michael Bahr (michael.bahr@din.de). Alle Informationen rund um die Mitarbeit in den Gremien von DIN finden Sie hier https://www.din.de/de/mitwirken/mitarbeit-in-der-normung.