DIN-Normenausschuss Chemischer Apparatebau (FNCA)
Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft oder Stickstoff - Teil 3: Druckbehälter aus Stahl für Druckluftbremsanlagen und pneumatische Hilfseinrichtungen in Schienenfahrzeugen
Kurzreferat
Dieses Dokument behandelt die Konstruktion und Herstellung von einfachen, serienmäßig hergestellten unbefeuerten Druckbehältern, die nachfolgend als Behälter bezeichnet werden, für Druckluftbremsanlagen und pneumatische Hilfseinrichtungen für Schienenfahrzeuge. Sie legt drei Behälterbauarten A, B und C fest (siehe Tabelle 1), die den von den europäischen Eisenbahnverwaltungen üblicherweise angewandten Praktiken entsprechen. 1.2 Behälter nach dieser Norm: a) sind einwandig; b) sind aus unlegiertem Stahl; c) sind geschweißt; d) werden mit einem zulässigen Betriebsüberdruck von bis zu 15 bar verwendet; e) haben ein Produkt aus zulässigem Betriebsüberdruck (in bar) und Rauminhalt (in Liter) von: 50 bar Liter < PV ≤ 10 000 bar Liter; f) bestehen aus einem kreiszylindrischen Teil, genannt „Mantel“, der mit zwei nach außen gewölbten Böden, d. h. mit zwei gewölbten Böden mit derselben Drehachse, verschlossen wird. Dieses Dokument gilt daher nicht für Behälter, die ein oder zwei ebene Böden haben oder aus mehreren Kammern bestehen; g) werden berechnet mit einem Berechnungsdruck P (siehe 5.1.4.1.2); h) sind für Betriebstemperaturen von −40 °C bis +100 °C ausgelegt; i) werden an den Fahrzeugen befestigt: 1) mit Gurten für Behälterbauarten A und B, 2) mit angeschweißten Konsolen für Behälterbauarten B und C. 1.3 Im üblichen Betrieb ist ein momentaner Überdruck von 10 % von PS des zulässigen Betriebsüberdruckes PS zugelassen. 1.4 Dieses Dokument gilt für den Behälter, vom Einlassanschluss bis zum Auslassanschluss, sowie für alle Anschlüsse und Anbauteile, die zu dem Behälter gehören. 1.5 Dieses Dokument enthält die Festlegungen, die bei der Berechnung, der Konstruktion, der Herstellung, der Überwachung während der Herstellung und der Zertifizierung sowie dem Zubehör für den Anbau an die Fahrzeuge einzuhalten sind. Die Anforderungen können nicht bis ins Einzelne so niedergeschrieben werden, dass sie eine gute Ausführung und Herstellung sicherstellen. Jeder Hersteller muss daher selbst alle notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass die Güte der Herstellung und die Ausführung einen Stand erreichen, der mit einer guten ingenieurmäßigen Praxis vereinbar ist. Dieses Dokument enthält: a) im Anhang B: Empfehlungen für den Anbau an die Fahrzeuge; b) im Anhang C: Empfehlungen für die Überwachung der Behälterbauart A im Betrieb; c) im Anhang D: Empfehlungen für die Überwachung der Behälterbauarten B und C im Betrieb. Die Festlegungen in diesem Dokument gelten für die Behälter, mit denen die Schienenfahrzeuge ausgerüstet sind. [Tabelle 1]
Beginn
2019-05-23
WI
00054159
Geplante Dokumentnummer
FprEN 286-3
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 012-00-05 AA - Unbefeuerte Druckbehälter
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 54/WG 9 - Überarbeitung der EN 286
Ersatzvermerk
Vorgesehen als Ersatz für EN 286-3:1994-09
Norm-Entwurf
Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft oder Stickstoff - Teil 3: Druckbehälter aus Stahl für Druckluftbremsanlagen und pneumatische Hilfseinrichtungen in Schienenfahrzeugen
2019-10
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Einfache unbefeuerte Druckbehälter für Luft oder Stickstoff - Teil 3: Druckbehälter aus Stahl für Druckluftbremsanlagen und pneumatische Hilfseinrichtungen in Schienenfahrzeugen
2022-10
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