DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)
Nachwuchs gewünscht: essenzielle Bedeutung der Normung von Verbindungselementen
Für Schraubenverbindungen hat angesichts der ständigen Weiterentwicklung von Technologien und steigender Anforderungen globaler Märkte die Normung von Verbindungselementen eine große Bedeutung. Neue Materialien, fortschrittliche Fertigungsverfahren und die Notwendigkeit, im Hinblick auf zunehmende Globalisierung internationale Normen zu erfüllen, erfordern Expertinnen und Experten mit fundiertem Fachwissen auf dem Gebiet der Schraubenverbindungen. Da Normen den Stand der Technik repräsentieren, ist die Entwicklung und Aktualisierung von Normen und Standards eine verantwortungsvolle, aber zugleich auch reizvolle Aufgabe, um die Effizienz, Qualität und Zuverlässigkeit von Verbindungselementen sicherzustellen.
Durch die aktive Mitarbeit in der Normung sind die Expertinnen und Experten nicht nur näher an dem Wissen, welches morgen Standard ist. Die Gremienarbeit bietet auch die Chance der inhaltlichen Mitgestaltung. Weiterhin ist die Zusammenarbeit mit internationalen Expertinnen und Experten eine effektive Möglichkeit, das eigene Netzwerk weiter auszubauen. Nicht zuletzt hat die Normung zunehmend auch strategische Bedeutung.
Im Rahmen der Sitzungswoche des Technical Committees ISO/TC 2 „Fasteners“ kamen etwa 50 Expertinnen und Experten aus 10 Ländern im Oktober 2022 in Mailand zusammen, um in zugehörigen Subcommittees und Working Groups wichtige Normenprojekte im Bereich der Verbindungselemente voranzubringen. Bei einem Social Event bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, in informellerer Atmosphäre über persönliche Erfahrungen und Best Practices zu sprechen und sich über zukünftige Entwicklungen in der Industrie auszutauschen.
Themen der einzelnen Normengremien in der Sitzungswoche waren unter anderem:
- ISO/TC 2/SC 11 – Fasteners with metric external thread
- Revision of standards for set screws: ISO 4766, ISO 7434, ISO 7435, ISO 7436
- Revision ISO 16047
- Revision ISO 898-1
- ISO/TC 2/WG 18 Pre-applied adhesive systems
- Development of a new standard
- ISO/TC 2/WG 13 Washers and non-threaded fasteners
- ISO/CD 3506-7 — Corrosion-resistant stainless-steel flat washers with specified grades and property class
- Restructuring of standards for plain washers
- Revision of standards for grooved pins
- ISO/TC 2/SC 12 – Fasteners with metric internal thread
- Revision of nut product standards: ISO 4032, ISO 4033, ISO 4035, ISO 8673, ISO 8674, ISO 8675
- ISO/WD 16224 — Technical aspects of nut design
- ISO/TC 2/SC 14 – Surface coatings
- Round robin test for neutral salt spray test
- Revision of ISO 15330
- Revision of ISO 10684
- ISO/TC 2/SC 7 – Reference standards
Die aktive Mitwirkung von Fachleuten an der Normung von Verbindungselementen ist essenziell, da nur so die Normen den aktuellen technologischen Entwicklungen gerecht werden und in ihnen der Stand der Technik festgeschrieben wird.
Dies wurde auch im Rahnen der Sitzungswoche in Mailand unterstrichen, die nach der längeren Coronapause erstmalig wieder in Präsenz stattfand. Alle anwesenden Expertinnen und Experten begrüßten ausdrücklich die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs.
Auch dieses Jahr werden in nationalen und internationalen Normengremien wieder viele Expertinnen und Experten zusammenkommen, um wichtige Normenprojekte auf dem Gebiet der Schraubenverbindungen voranzutreiben. Besonders attraktiv ist die diesjährige Sitzungswoche des ISO/TC 2 in Tokio im Oktober 2023.
Wenn Sie Interesse haben, zusammen mit nationalen und internationalen Fachleuten und in konstruktiver Atmosphäre Normungsprozesse aktiv mitzugestalten, dann zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen!
Quelle: Erstveröffentlichung erfolgte in den DIN-Mitteilungen Oktober 2023