DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN EN ISO 3381
Bahnanwendungen - Akustik - Geräuschmessungen in spurgebundenen Fahrzeugen (ISO 3381:2021); Deutsche Fassung EN ISO 3381:2021
Railway applications - Acoustics - Noise measurement inside railbound vehicles (ISO 3381:2021); German version EN ISO 3381:2021
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt das Messverfahren und die Bedingungen fest, die einzuhalten sind, um an Bord aller Arten von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen, nachfolgend „Einheiten“ genannt, mit Ausnahme von Fahrzeugen zur Wartung des Fahrweges, reproduzierbare Geräuschpegel zu erhalten. Dieses Dokument ist für Typprüfungen anwendbar. Es enthält nicht alle Anweisungen zur Ausführung von Überwachungsprüfungen oder zur Bewertung der Geräuschbelastung von Fahrgästen oder Fahrzeugführern über eine ganze Fahrtstrecke. Dieses Dokument ist nicht auf spurgeführte Busse anwendbar. Es enthält Messverfahren zur Messung des Geräusches im Fahrzeuginneren (im Allgemeinen ist für Fahrzeugabnahmeprüfungen nur eine Auswahl dieser Prüfungen erforderlich.): - wenn sich das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit bewegt; - wenn das Fahrzeug stillsteht; - wenn das Fahrzeug beschleunigt oder abbremst; - im Führerraum, wenn ein externes Signalhorn ertönt (speziell für die Anwendung von EU-Verordnung erforderlich). Es enthält keine Messverfahren für: - die Hörbarkeit oder Verständlichkeit akustischer Signale, und - die Beurteilung von anderen Warneinrichtungen, als den Signalhörnern. Die Beurteilung der Geräuscheinwirkung auf das Zugpersonal aufgrund der Betriebsbedingungen ist nicht Gegenstand des vorliegenden Dokuments. Die Ergebnisse können zum Beispiel genutzt werden: - um die Geräusche im Inneren dieser Einheiten zu beschreiben, - um die Geräusche im Inneren verschiedener Einheiten auf einem bestimmten Gleisabschnitt zu vergleichen, und - um grundlegende Quelldaten für Einheiten zu erfassen. Die in diesem Dokument festgelegten Prüfverfahren sind Verfahren der Genauigkeitsklasse 2, der bevorzugten Genauigkeitsklasse für die Zwecke der Geräuschangabe, wie in ISO 12001 festgelegt. Falls Prüfbedingungen gelockert werden, wie zum Beispiel bei der Überwachung von Zügen während des Betriebs, entsprechen die Ergebnisse nicht mehr der Genauigkeitsklasse 2. Die für Prüfungen bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen festgelegten Verfahren sind Verfahren der Genauigkeitsklasse 3.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN ISO 3381:2011-05 und DIN EN 15892:2011-05 wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: a) Neustrukturierung des Dokuments, um es an die Struktur von ISO 3095 anzugleichen; b verbesserter Prozess der Auswahl der Messpositionen — siehe Abschnitt 5; c) neue Messverfahren zur Geräuschmessung im Führerraum — siehe Abschnitt 7; d) verbesserte Festlegungen der Fahrzeugzustände für die verschiedenen Arten von Prüfungen — siehe 6.4, 7.3, 8.4 und 9.4; e) verbesserte Beurteilung der Tonhaltigkeit — siehe 6.7, 8.7 und 9.8.2; f) verbesserte indirekte Beurteilung der akustischen Gleiseigenschaften — siehe 8.3.4, 9.3 und Anhang C; g) genauere Beschreibung der Messungen in speziellen Umgebungen (Tunnel, …) — siehe Anhang D; h) Beurteilung von Messunsicherheiten — siehe Anhang E.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 4/WG 3 - Akustik