DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN CEN/TS 17466
Intelligente Verkehrssysteme - Verkehrsmanagement-Systeme - TM-Schnittstellen und Informationen; Englische Fassung CEN/TS 17466:2020
Intelligent transport systems - Urban ITS - Communication interfaces and profiles for traffic management; English version CEN/TS 17466:2020
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Die Bereitstellung von ITS-Diensten erfordert typischerweise Kommunikation zwischen ITS-Stationseinheiten (ITS-SU) nach ISO 21217. Abweichende Anforderungen für Kommunikations- und Kapazitätsbeschränkungen führen zum Konzept der hybriden Kommunikation, für die vielfältige Kommunikationsprotokoll-Stacks mit unterschiedlichen Zugriffstechnologien und Kommunikations-protokollen unterstützt werden. Eine wesentliche Eigenschaft von C-ITS ist der gemeinschaftliche Datenaustausch zwischen ITS-Anwendungen in derselben ITS-SU. Wesentliche Schwerpunkte von C-ITS sind die Domains Straßensicherheit und effiziente Straßennutzung mit dem Fokus auf der drahtlosen Kommunikation zwischen in Fahrzeugen verbauten ITS-SUs. Auch wenn es zwischen kooperativer ITS (C-ITS) und städtischer ITS (U-ITS) Unterschiede bezogen auf den Zieldienst gibt, können Daten und Prozeduren, die für C-ITS entwickelt wurden, auch effizient in U-ITS angewandt werden. Diese technische Spezifikation definiert Kommunikationsschnittstellen und -profile für U-ITS mit dem Schwerpunkt auf Kommunikationen zwischen Zentralstationen (C-ITS-SUs). Diese C-ITS-SUs können Teil von zum Beispiel zentralen Verkehrssteuerungszentralen, Behördenzentralen oder Zentralen von Dienstanbietern sein. Die Festlegungen von Kommunikationsprofilen in diesem Dokument basieren auf der Methodologie in ISO/TS 21185.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 052-00-71-20 GAK - Gemeinschaftsarbeitskreis NAAutomobil/DKE: Dynamische Daten in IVS