DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN EN 14531-1
Bahnanwendungen - Verfahren zur Berechnung der Anhalte- und Verzögerungsbremswege und der Feststellbremsung - Teil 1: Allgemeine Algorithmen für Einzelfahrzeuge und Fahrzeugverbände unter Berücksichtigung von Durchschnittswerten; Deutsche Fassung EN 14531-1:2015+A1:2018
Railway applications - Methods for calculation of stopping and slowing distances and immobilization braking - Part 1: General algorithms utilizing mean value calculation for train sets or single vehicles; German version EN 14531-1:2015+A1:2018
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-03 "Bremse" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument beschreibt ein gemeinsames Berechnungsverfahren für das Eisenbahnwesen. Es beschreibt allgemeine Algorithmen unter Verwendung der Mittelwertberechnung für die Auslegung und Bewertung von Bremseinrichtungen und Bremsleistungen für alle Arten von Zugverbänden und Einzelfahrzeugen. Darüber hinaus stellen diese Algorithmen eine Möglichkeit dar, die Ergebnisse anderer Leistungsberechnungsverfahren miteinander zu vergleichen. Dieses Dokument enthält die Änderung A1 zum mittleren dynamischen Reibwert von Klotz- und Scheibenbremsen und zum statischen Reibwert, die vom CEN am 5. August 2018 angenommen wurde.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 14531-1:2016-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) 4.4.6 "Mittlerer dynamischer Reibwert von Klotz- und Scheibenbremsen" geändert; c) 5.3 "Statischer Reibwert" geändert; d) Aktualisierung der Literaturhinweise; e) Anpassung an die derzeitig geltenden Gestaltungsregeln.