DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN EN IEC 62969-1
; VDE 0884-69-1:2018-08
Halbleiterbauelemente - Halbleiterschnittstelle für Automobile - Teil 1: Allgemeine Anforderungen an Energie-Schnittstellen für Automobil-Sensoren (IEC 62969-1:2017); Deutsche Fassung EN IEC 62969-1:2018
Semiconductor devices - Semiconductor interface for automotive vehicles - Part 1: General requirements of power interface for automotive vehicle sensors (IEC 62969-1:2017); German version EN IEC 62969-1:2018
Einführungsbeitrag
Die Nutzung elektronischer Schaltungen und Komponenten in der Automobiltechnik hat in den letzten Jahren stark zugenommen, nicht nur für Elektro-Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Hybridantrieben. Vielmehr werden mit einer Vielzahl von Sensor- und Steuereinheiten immer mehr Hilfen beim Führen eines Kraftfahrzeugs angeboten. Insbesondere werden verschiedene Sensoren in Automobilen eingesetzt, um die Sicherheit und den Komfort für die Menschen zu steigern. In ISO 26262 (alle Teile) sind zum Beispiel unterschiedliche Anforderungen an die elektronischen Systeme in Automobilen zur Absicherung der funktionalen Sicherheit festgelegt. Um die funktionale Sicherheit der unterschiedlichen Sensoren in Automobilen sicherzustellen, sind sowohl die Energie-Schnittstelle und die Stromverteilung zu den Sensoren als auch die Datenschnittstellen zwischen Sensoren und elektronischen Steuereinheiten sehr wichtig. In der Normenreihe DIN EN 62969 (VDE 0884-69) werden Stromversorgungs- und Daten-Schnittstellen für Sensoren in Automobilen behandelt. Im ersten Teil der Reihe werden allgemeine Anforderungen und Prüfbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchte, Schwingungen und so weiter für Energie-Schnittstellen von Kfz-Sensoren festgelegt. Dieser Teil schließt auch verschiedene elektrische Funktionskenngrößen der Energie-Schnittstellen wie den Spannungsabfall von der Energieversorgungsquelle zu den Kfz-Sensoren, Störsignale, Spannungspegel und so weiter ein. Im zweiten Teil sind für Automobil-Sensoren Bewertungsverfahren zum Wirkungsgrad der "drahtlosen Energieübertragung unter Verwendung der Resonanz" festgelegt. Im dritten Teil wird das "stoßgeführte piezoelektrische Energie-Harvesting für Automobil-Sensoren" und im vierten Teil werden "Bewertungsverfahren für Daten-Schnittstellen bei Automobil-Sensoren" behandelt. Dieser Teil der DIN EN 62969 (VDE 0884-69) stellt allgemeine Anforderungen zu den Leistungsbeurteilungen und Umgebungsbedingungen für die Energie-Schnittstelle von Automobil-Sensoren bereit. Für die Leistungsbeurteilungen sind verschiedene elektrische Funktionskenngrößen enthalten, für die Umgebungsbedingungen werden unterschiedliche Prüfbedingungen behandelt. Zuständig ist das DKE/K 631 "Halbleiterbauelemente" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.