DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN EN 62320-2
Navigations- und Funkkommunikationsgeräte und -systeme für die Seeschifffahrt - Automatische Identifikationssysteme (AIS) - Teil 2: AIS-AtoN-Stationen - Betriebs- und Leistungsanforderungen, Prüfverfahren und geforderte Prüfergebnisse (IEC 62320-2:2016); Englische Fassung EN 62320-2:2017
Maritime navigation and radiocommunication equipment and systems - Automatic identification system (AIS) - Part 2: AIS AtoN Stations - Operational and performance requirements, methods of testing and required test results (IEC 62320-2:2016); English version EN 62320-2:2017
Einführungsbeitrag
Diese zweite Ausgabe des zweiten Teils der Internationalen Norm IEC 62320 legt die betrieblichen und Leistungsanforderungen, Prüfverfahren und geforderte Prüfergebnisse für AIS-AtoN-Stationen kompatibel zu den mit IMO Res. MSC.74 (69), Annex 3, Universal AIS, angenommenen Leistungsstandards fest. Er beinhaltet die technischen Kennwerte für nicht-schiffsseitige AIS-AtoN-Geräte nach ITU-R-Empfehlung M.1371 und IALA-Empfehlung A-126. Wo zutreffend, werden auch die ITU-Funkregulierungen mit berücksichtigt. Diese Norm beachtet auch andere zugehörige internationale IEC-Normen sowie existierende nationale Normen, wenn anwendbar. Diese Norm gilt für Automatische Schiffs-Identifikationssystem-(AIS)-Installationen an Schifffahrtszeichen. Zuständig ist das DKE/K 738 "Elektronische Navigationsinstrumente" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 62320-2:2008-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zusätzliche Cyber-Security Maßnahmen; b) aktualisierte Beschreibung der Konfiguration mittels VDL; c) aktualisierte Anforderungen im VDL-Zugriffsschema; d) neue PI-Meldungen und VDL-Meldungsstrukturen mit zusätzlicher Beschreibung für optionale TAG-Blöcke; e) ergänzte Anforderung für zumindest eine Standardmethode zur Konfiguration bei der Anwendung von PI-Meldungen; f) aktualisiertes Prüfverfahren und aktualisierte Anhänge.