DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN CLC/TS 50238-2 Berichtigung 1
; VDE V 0831-238-2 Berichtigung 1:2016-12
Bahnanwendungen - Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Gleisfreimeldesystemen - Teil 2: Kompatibilität mit Gleisstromkreisen; Deutsche Fassung CLC/TS 50238-2:2015, Berichtigung zu DIN CLC/TS 50238-2 (VDE V 0831-238-2):2016-05; Deutsche Fassung CLC/TS 50238-2:2015/AC:2016
Railway applications - Compatibility between rolling stock and train detection systems - Part 2: Compatibility with track circuits; German version CLC/TS 50238-2:2015, Corrigendum to DIN CLC/TS 50238-2 (VDE V 0831-238-2):2016-05; German version CLC/TS 50238-2:2015/AC:2016
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Die vorliegende Technische Spezifikation legt die Grenzwerte für die Aussendung von Störströmen durch Fahrzeuge mit dem Ziel der Sicherung der Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Gleisstromkreisen fest. Die Mess- und Bewertungsverfahren für den Nachweis der Einhaltung dieser Grenzwerte durch die Fahrzeuge sind in einem zugehörigen Anhang dargestellt. Die Beeinflussungsgrenzwerte gelten nur für interoperable Fahrzeuge, die für einen Einsatz auf Strecken bestimmt sind, die ausschließlich mit den in dieser Technischen Spezifikation aufgeführten bevorzugten Gleisstromkreisen ausgerüstet sind. Diese Technische Spezifikation enthält einen Leitfaden für die Ableitung von Störstromgrenzen, die für Fahrzeuge festgelegt sind, und sie definiert Messverfahren und Bewertungskriterien. In vorliegender Berichtigung wurden aufgrund der europäischen Berichtigung (CENELEC-Corrigendum Juli 2016 zu CLC/TS 50238-2:2015) folgende Korrekturen vorgenommen: In Tabelle A1 wurde der Frequenzwert "222,45" für Gleisstromkreise UGSK 3 in "225,45" Hz korrigiert. Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.