DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN EN 15273-1
Bahnanwendungen - Begrenzungslinien - Teil 1: Allgemeines - Gemeinsame Vorschriften für Infrastruktur und Fahrzeuge; Deutsche Fassung EN 15273-1:2013+A1:2016
Railway applications - Gauges - Part 1: General - Common rules for infrastructure and rolling stock; German version EN 15273-1:2013+A1:2016
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument ist die Fachgrundnorm für Regeln und Definitionen von Begrenzungslinien im Eisenbahnbereich und behandelt im Rahmen der Normenreihe EN 15273 Aspekte der Schnittstellen von Fahrzeugen und Infrastruktur. Diese Europäische Norm ist Teil der Reihe "Bahnanwendungen - Begrenzungslinien", welche aus den folgenden Teilen besteht: Teil 1: Allgemeines - Gemeinsame Vorschriften für Infrastruktur und Fahrzeuge. Teil 2: Fahrzeugbegrenzungslinien. Teil 3: Lichtraumprofile. Dieses Dokument soll bestehende Regelwerke in diesem Bereich, insbesondere UIC-Merkblätter der Reihe 505, ersetzen und einen gemeinsamen Standard festlegen. In diesem ersten Teil werden allgemeine Themen behandelt, Ansätze, die sich sowohl auf die Infrastrukturseite als auch auf die Fahrzeugseite auswirken, Bezugslinien und die dazugehörigen Vorschriften. In der vorliegenden Norm wird eine Begrenzungslinie wie eine eindeutige Vereinbarung zwischen Infrastruktur- und Fahrzeugbetreibern dargestellt. Das Ziel der vorliegenden Norm ist es einerseits, einen Lichtraum zu definieren, der für den Durchgang der Eisenbahnfahrzeuge freigemacht werden muss und freizuhalten ist, und andererseits, die Regeln zur Berechnung oder Nachrechnung der Fahrzeugbegrenzung im Hinblick auf den uneingeschränkten Einsatz dieser Fahrzeuge in einem oder in mehreren Netzen zu definieren. Die vorliegende Norm enthält einen Katalog verschiedener in Europa geltender Eisenbahnbegrenzungslinien. Einige sind erforderlich, um die Interoperabilität sicherzustellen, während andere für spezifischere Anwendungsfälle vorgesehen sind. Diese Europäische Norm gilt für alle Stellen, die mit dem Eisenbahnbetrieb zu tun haben. Sie kann ebenfalls für andere Schienenbahnsysteme (zum Beispiel Straßenbahnen, U-Bahnen), nicht jedoch für spurgebundene Fahrzeuge und ähnliche Systeme angewendet werden. Sie erlaubt die Dimensionierung der Fahrzeuge und der Infrastruktur und die Überprüfung der Konformität mit den Vorschriften für die Begrenzungslinien. Diese Europäische Norm gilt für neue und umzubauende Fahrzeuge sowie für die Überprüfung bereits im Betrieb befindlicher Fahrzeuge und Bahnanlagen. Das vorliegende Dokument EN 15273-1 behandelt: die allgemeinen Grundsätze; die verschiedenen Einflussgrößen, die bei der Bestimmung der Begrenzungslinien zu berücksichtigen sind; die verschiedenen Rechenmethoden, die gleichermaßen für die Infrastruktur wie für die Fahrzeuge anzuwenden sind; die Vereinbarungen für die Zuordnung der verschiedenen Einflussgrößen auf Infrastruktur und Fahrzeuge; einen Katalog der europäischen Begrenzungslinien. Normative Bezüge bestehen zu den Normenreihen EN 14067, EN 14363, EN 15313, EN 50119, EN 50367 und den anderen Teilen der Normenreihe EN 15273; wesentliche Bezüge gibt es zu UIC-Merkblättern, insbesondere der Reihe UIC 505. Gegenüber der Vorgängernorm sind Änderungen aufgenommen worden, um wesentliche Fehler und Ungenauigkeiten insbesondere zu Bildern, Formeln und Tabellen zu beheben.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 15273-1:2014-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Korrektur wesentlicher Fehler mit Anpassungen in Formeln, Tabellen und Bildern.
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Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-06 AA - Begrenzungslinien