DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN 27202-3
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen - Teil 3: Tritte, Griffe, Handstangen, Leitern, Geländer
State of railway vehicles - Superstructure and special equipment of vehicles - Part 3: Steps, handles, hand rails, ladders, railings
Einführungsbeitrag
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird. Die Normen des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" stellen ein einheitliches und systemkompatibles normatives Werk dar, welches Regelungen für Betrieb und Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen der Regelspurweite festlegt. Der allgemeine Anwendungsbereich für alle Normen des Gesamtwerkes ist in der DIN 27200, Abschnitte 1 und 3.1, festgelegt und alle Dokumente des Gesamtwerkes sind in DIN 27200 Beiblatt 1 aufgeführt. DIN 27202 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen" besteht aus: - Teil 1: Fahrzeugaufbau - Teil 2: Zug- und Stoßeinrichtung - Teil 3: Tritte, Griffe, Handstangen, Leitern, Geländer - Teil 4: Fahrzeugübergänge - Teil 5: Bewegliche Komponenten der Fahrzeugaufbauten und Türen (außer Türen von Fahrgasträumen) - Teil 6: Ladungssicherungs- und Transportschutzeinrichtungen - Teil 7: Rungen - Teil 8: Ladegutbehälter/Tanks - Teil 9: Anlagen, die wassergefährdende Stoffe beinhalten sowie Behälter und Rohrleitungen für entzündliche Flüssigkeiten - Teil 10: Messen Fahrzeugaufbau Diese Norm DIN 27202-3 "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen - Teil 3: Tritte, Griffe, Handstangen, Leitern, Geländer" legt die allgemeinen Bestimmungen für den technischen Sollzustand für Tritte, Griffe, Handstangen, Leitern, Geländer, Laufstege, Laufroste, Treppen, Signalstützen, Schilder, Seilösen und Seilhaken an Eisenbahnfahrzeugen fest. Für Eisenbahnfahrzeuge mit abweichenden Bauarten ist diese Norm sinngemäß anzuwenden. Gegenüber DIN 27202-3:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort angepasst; b) Anwendungsbereich entsprechend der DIN 27200 neu angepasst; c) Aktualisierung der normativen Verweisungen; d) Hinweis auf die Behandlung der Mängel nach DIN 27201-11 den technischen Sollzustand auf die Grundforderung erhoben; e) Überarbeitung der Tabelle 1; f) redaktionell überarbeitet. Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-02 UA "Fahrzeugaufbau und Sondereinrichtungen" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN 27202-3:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort angepasst; b) Anwendungsbereich entsprechend der DIN 27200 neu angepasst; c) Aktualisierung der normativen Verweisungen; d) die Behandlung der Mängel nach DIN 27201-11 bei Abweichung vom technischen Sollzustand wurde generell als Hinweis aufgenommen; e) Überarbeitung der Tabelle 1; f) redaktionell überarbeitet.