DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
IEC 60092-501
Elektrische Anlagen auf Schiffen - Teil 501: Zusätzliche Anforderungen an elektrische Fahranlagen
Electrical installations in ships - Part 501: Special features - Electric propulsion plant
Einführungsbeitrag
Diese Norm gilt für alle Arten von elektrischen Fahrantrieben für Seeschiffe und enthält Festlegungen für die Konstruktion, den Einbau und die Prüfung der zu einer elektrischen Fahranlage gehörenden Komponenten, wie
- Generatoren und ihre Primärantriebe
- Schaltanlagen
- Transformatoren/Drosseln
- Halbleiter-Umrichter
- Vortriebsmotore
- Erreger-Systeme
- Steuerungs-, Überwachungs- und Sicherheitssysteme
- Kabelanlage einschließlich Sammelschienen und Kabelführung.
Ein typischer in der Norm betrachteter Antriebsstrang besteht aus Energieerzeuger, Schalttafel, Transformator, Filter, Umrichter, Antriebsmotor, Welle und Propeller sowie aus der zugehörigen Steuerung und Überwachung. Die Norm ist auch auf so genannte Doppelwellen-Anlagen anwendbar, die zum Beispiel für Kreuzfahrtschiffe bevorzugt werden, um die für solche Fahrgastschiffe vorgeschriebenen Redundanzforderungen erfüllen zu können.
Ein wesentlicher Anteil des Dokuments ist dem Podantrieb vorbehalten. Hier ist der elektrische Antriebsmotor samt Propeller in einer Gondel ("POD") am Heck unterhalb der Wasserlinie installiert. Im Regelfall ist die Antriebsgondel drehbar und mit einem Azimutantrieb kombiniert, um so die Fahrtrichtung des Schiffes verändern zu können. Die Manövrierbarkeit ist besser als bei Anwendung einer konventionellen Ruderanlage.
In dieser Norm werden insbesondere solche Anforderungen an die Komponenten aufgeführt, die über das nach den anderen Normen der Reihe IEC 60092 für elektrische Anlagen auf Schiffen geforderte hinausgehen.
Kernstück der Norm ist die in dieser fünften Ausgabe vollständig überarbeitete und ergänzte "Alarm and Protection Matrix", die aufgeschlüsselt nach der Art des Antriebsmotors die mindestens geforderten Schutzmaßnahmen und Alarmmeldungen für die jeweils zugehörigen einzelnen Komponenten darstellt.
In die fünfte Ausgabe sind die Erfahrungen aus den letzten Jahren der Anwendung der Vorgänger-Ausgabe eingeflossen. Die Erarbeitung dieses Dokumentes erfolgte vom zuständigen Maintenance Team MT 24 im IEC/TC 18 "Electrical installations of ships and of mobile and fixed offshore units" mit wesentlicher Unterstützung des NA 132-03-12 AA "Elektrische Fahranlagen" der Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik.
Der Verfasser ist Obmann des nationalen Arbeitsausschusses und Convenor des IEC/TC 18/MT 24.