NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Technische Spezifikation [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN CLC/TS 50459-1 ; VDE V 0831-459-1:2008-01
Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Europäisches Leitsystem für den Schienenverkehr - Mensch-Maschine-Schnittstelle - Teil 1: Ergonomische Prinzipien für die Darstellung von ERTMS/ETCS/GSM-R-Informationen; Deutsche Fassung CLC/TS 50459-1:2005

Titel (englisch)

Railway applications - Communication, signalling and processing systems - European Rail Traffic Management System - Driver-Machine Interface - Part 1: Ergonomic principles for the presentation of ERTMS/ETCS/GSM-R information; German version CLC/TS 50459-1:2005

Verfahren

Vornorm

Einführungsbeitrag

Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-1 (VDE V 0831-459-1) beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Information angeordnet und dargestellt werden muss. Die Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird. Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle für das ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssystem und für die integrierten ERTMS/GSM-R-Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme sowie für allein stehende ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zurzeit auf den Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-2 (VDE V 0831-459-2) beschreibt aus ergonomischer Perspektive, wie die ERTMS-Information angeordnet und angezeigt werden muss. Sie beschreibt mehr ergonomische Details als zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen zur Verfügung gestellt werden.
Der Anwendungsbereich der Technischen Spezifikation DIN CLC/TS 50459-3 (VDE V 0831-459-3) bezieht sich darauf, die ergonomischen Anordnungen nur für ERTMS/GSM-R-Informationen zu definieren.
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-4 (VDE V 0831-459-4) beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Informationen angeordnet und dargestellt werden müssen. Die Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird.
Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle (DMI) für das ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssystem, für die integrierten ERTMS/GSM-R-(Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme), für eigenständige ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zurzeit auf den Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Für die Technischen Spezifikationen ist das DKE/UK 713.4 "Bahn-Signalanlagen" zuständig.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 351.3 - Bahn-Signalanlagen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CLC/SC 9XA - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme  

Ausgabe 2008-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,18 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Deniz Serifsoy

Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-434

Zum Kontaktformular