DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN CLC/TS 50459-1
; VDE V 0831-459-1:2008-01
Bahnanwendungen - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme - Europäisches Leitsystem für den Schienenverkehr - Mensch-Maschine-Schnittstelle - Teil 1: Ergonomische Prinzipien für die Darstellung von ERTMS/ETCS/GSM-R-Informationen; Deutsche Fassung CLC/TS 50459-1:2005
Railway applications - Communication, signalling and processing systems - European Rail Traffic Management System - Driver-Machine Interface - Part 1: Ergonomic principles for the presentation of ERTMS/ETCS/GSM-R information; German version CLC/TS 50459-1:2005
Verfahren
Vornorm
Einführungsbeitrag
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-1 (VDE V 0831-459-1) beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Information angeordnet und dargestellt werden muss. Die Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird. Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle für das ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssystem und für die integrierten ERTMS/GSM-R-Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme sowie für allein stehende ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zurzeit auf den Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-2 (VDE V 0831-459-2) beschreibt aus ergonomischer Perspektive, wie die ERTMS-Information angeordnet und angezeigt werden muss. Sie beschreibt mehr ergonomische Details als zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen zur Verfügung gestellt werden.
Der Anwendungsbereich der Technischen Spezifikation DIN CLC/TS 50459-3 (VDE V 0831-459-3) bezieht sich darauf, die ergonomischen Anordnungen nur für ERTMS/GSM-R-Informationen zu definieren.
Die Technische Spezifikation DIN CLC/TS 50459-4 (VDE V 0831-459-4) beschreibt aus ergonomischer Sicht, wie die ERTMS-Informationen angeordnet und dargestellt werden müssen. Die Spezifikation geht in der Beschreibung ergonomischer Details über das hinaus, was zurzeit von den ERTMS/ETCS/GSM-R-Spezifikationen vorgegeben wird.
Die Technische Spezifikation definiert die Ergonomie der Mensch-Maschine-Schnittstelle (DMI) für das ERTMS/ETCS-Zugbeeinflussungssystem, für die integrierten ERTMS/GSM-R-(Zugbeeinflussungs- und Zugfunksysteme), für eigenständige ERTMS/GSM-R-Zugfunksysteme und für andere technische Systeme, die zurzeit auf den Lokomotiven zur Verfügung stehen.
Für die Technischen Spezifikationen ist das DKE/UK 713.4 "Bahn-Signalanlagen" zuständig.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
DKE/UK 351.3 - Bahn-Signalanlagen
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CLC/SC 9XA - Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme