NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Projekt

Blei-Akkumulatoren-Starterbatterien - Teil 6 : Batterien für Mikrozyklen-Anwendungen

Kurzreferat

Dieses Dokument gilt für Blei-Säure-Batterien mit einer Nennspannung von 12 V, die in erster Linie als Stromquelle für das Anlassen von Verbrennungsmotoren (ICE), für die Beleuchtung und auch für Zusatzgeräte von ICE-Fahrzeugen verwendet werden. Diese Batterien werden gemeinhin als "Starterbatterien" bezeichnet. Batterien mit einer Nennspannung von 6 V fallen ebenfalls in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Für 6-V-Batterien müssen alle angegebenen Spannungen durch zwei geteilt werden. Die Batterien, die in den Anwendungsbereich dieses Dokuments fallen, werden für Mikrozyklus-Anwendungen in Fahrzeugen verwendet, die auch als Start-Stop (oder Stop-Start, Leerlauf-Stopp-System, Mikro-Hybrid oder Leerlauf-Stopp-und-Go) bezeichnet werden können. Bei Fahrzeugen mit dieser speziellen Fähigkeit wird der Verbrennungsmotor während eines vollständigen Fahrzeugstopps, während des Leerlaufs mit niedriger Geschwindigkeit oder während des Leerlaufs abgeschaltet, ohne dass die Fahrzeugbewegung durch den Verbrennungsmotor unterstützt werden muss. In den Phasen, in denen der Motor abgeschaltet ist, müssen die meisten elektrischen und elektronischen Komponenten des Fahrzeugs ohne Unterstützung durch die Lichtmaschine von der Batterie versorgt werden. Außerdem ist in den meisten Fällen eine zusätzliche regenerative Bremsfunktion (Rekuperation oder Rückgewinnung von Bremsenergie) eingebaut. Die Batterien werden bei diesen Anwendungen ganz anders beansprucht als die klassischen Starterbatterien. Abgesehen von diesen zusätzlichen Eigenschaften müssen diese Batterien den Verbrennungsmotor ankurbeln und die Beleuchtung sowie Zusatzfunktionen in einem normalen Betriebsmodus mit Unterstützung der Lichtmaschine unterstützen, wenn der Verbrennungsmotor eingeschaltet ist. Alle Batterien in diesem Anwendungsbereich müssen grundlegende Funktionen erfüllen, die unter Anwendung von EN 50342-1:2015 geprüft werden. Dieses Dokument gilt für Batterien für die folgenden Zwecke: - Blei-Säure-Batterien mit den Abmessungen nach EN 50342-2 für Fahrzeuge mit der Fähigkeit, den Verbrennungsmotor während des Fahrzeugbetriebs entweder im Stillstand oder während der Fahrt automatisch abzuschalten ("Start-Stop"); - Blei-Säure-Batterien mit den Abmessungen nach EN 50342-2 für Fahrzeuge mit Start-Stop-Anwendungen mit der Fähigkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie oder Energie aus anderen Quellen. Dieses Dokument ist nicht anwendbar auf Batterien für andere als die oben genannten Zwecke, aber es ist anwendbar auf EFB, die in trockenem Zustand gemäß EN 50342-1:2015, Abschnitt 7, geliefert werden. ANMERKUNG Die Anwendbarkeit dieses Dokuments auch für Batterien nach EN 50342-4 wird derzeit geprüft.

Beginn

2024-01-14

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 50342-6

Projektnummer

02232001

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/UK 371.2 - Akkumulatoren (Elektrochemische Systeme außer Lithium)  

Ihr Kontakt

Dr.

Kerstin Sann-Ferro

Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-464
Fax: +49 69 6308-9464

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