NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Projekt

Bahnanwendungen - Energieeffizienz des Systems

Kurzreferat

Dieses Dokument harmonisiert die Anforderungen und Kriterien für KPIs (Key Performance Indicators) und legt KPIs der Energieeffizienz für das gesamte elektrische Bahnenergieversorgungssystem und seiner Teilsysteme wie Züge, Fahrleitungen, Unterwerke, sowohl einzeln als auch kombiniert, fest und klärt die Grenzen die zu berücksichtigen sind. Sein Zweck ist: 1) Ermöglichung der Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen elektrischen Bahnsystemen (auf der Ebene des Gesamtsystems) durch harmonisierte KPIs und Systemgrenzen in Bezug auf Energieeffizienz; 2) einen Überblick über die Eigenschaften des elektrischen Bahnenergieversorgungssystems auf Gesamtebene mit der Struktur des elektrischen Bahnenergieversorgungssystems (inklusive Typ, Hierarchie und Anzahl der Unterstationen) und den KPIs (inkl. Ranking) für die Transportqualität ; 3) Identifikation der Schlüssel-Impacts für die Energieeffizienz wie Systemflexibilität, System- Funktionen und Systemeigenschaften als grundlegende Merkmale für das gesamte elektrische Bahnenergieversorgungssystem; 4) Definition von harmonisierten Prozessen und Verfahren für die Simulation/Berechnung und Validierung des systemspezifischen Energieverbrauchs (einschließlich Energierückspeisung); 5) Harmonisierung der zugehörigen und referenzierten, untergeordneten Normen und Vorschriften zu den übergeordneten Anforderungen dieser Norm/des Dokuments in ihren nachfolgenden Überarbeitungen als perspektivisches Ziel bezüglich bestehender Anforderungen an die Energieeffizienz. Dieses Dokument ist für elektrische Bahnenergieversorgungssysteme anwendbar.

Beginn

2023-05-11

Geplante Dokumentnummer

DIN IEC/TS 63498

Projektnummer

02231597

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 351 - Elektrische Ausrüstung von Bahnen  

Ihr Kontakt

Deniz Serifsoy

Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-434

Zum Kontaktformular