DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN EN IEC 62290-1
; VDE 0831-290-1:2024-02
Bahnanwendungen - Betriebsleit- und Zugsicherungssysteme für den städtischen schienengebundenen Personennahverkehr - Teil 1: Systemgrundsätze und grundlegende Konzepte (IEC 9/2946/CDV:2023); Deutsche und Englische Fassung prEN IEC 62290-1:2023
Railway applications - Urban guided transport management and command/control systems - Part 1: System principles and fundamental concepts (IEC 9/2946/CDV:2023); German and English version prEN IEC 62290-1:2023
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument stellt eine Einleitung in die Norm dar und behandelt das generelle Konzept, die Definition des Systems, die Grundsätze und die Basisfunktionen von UGTMS (Betriebsleit- und Zugsicherungssystem für den städtischen schienengebundenen Personennahverkehr (englisch: Urban Guided Transport Management and Command/Control Systems)) für die Verwendung in städtischen schienengebundenen Personennahverkehrsstrecken und Netzen. Dieses Dokument ist anwendbar für neue Strecken oder für die Aufrüstung bestehender Signal- und Zugsicherungsanlagen. Für den Anwendungsbereich gilt, dass Eisenbahninfrastrukturen, die Teil eines Eisenbahnnetzes sind, das unter spezifischem Eisenbahn-Ordnungsrecht betrieben wird, aus der Definition des städtischen schienengebundenen Personennahverkehr (UGT) ausgenommen sind, es sei denn, dass die zuständige Behörde dies anders festlegt. Gegenüber DIN EN 62290-1 (VDE 0831-290-1):2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bild 3 mit der Darstellung der Systemumgebung von UGTMS wurde berichtigt, um die Angleichung widerzuspiegeln. Externe Einrichtungen, für die in der Normenreihe keine Anforderungen beschrieben werden, wurden gestrichen. Und es wurden neue externe Einrichtungen, für die es solche Anforderungen gibt, hinzugefügt (wie die Reinigungsanlage). Dieses Dokument ist anwendbar für Anwendungen der: - kontinuierlichen Datenübertragung; - kontinuierlichen Überwachung der Zugbewegungen durch Sicherungsprofil; - Ortsbestimmung von Zügen durch UGTMS-Ausrüstung im Zug (meldende Züge) und optional durch externe streckenseitige Geräte (sowie optional im Zug).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 62290-1 (VDE 0831-290-1):2015-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bild 3 mit der Darstellung der Systemumgebung von UGTMS wurde berichtigt, um die Angleichung widerzuspiegeln. Externe Einrichtungen, für die in der Normenreihe keine Anforderungen beschrieben werden, wurden gestrichen. Und es wurden neue externe Einrichtungen, für die es solche Anforderungen gibt, hinzugefügt (wie die Reinigungsanlage).