DIN ISO 14635-2
Zahnräder - FZG-Prüfverfahren - Teil 2: FZG-Prüfverfahren A10/16,6R/120 zur Bestimmung der relativen Fresstragfähigkeit von hoch EP-legierten Schmierölen (ISO 14635-2:2023); Text Deutsch und Englisch
Gears - FZG test procedures - Part 2: FZG step load test A10/16,6R/120 for relative scuffing load-carrying capacity of high EP oils (ISO 14635-2:2023); Text in German and English
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument beschreibt ein Prüfverfahren, das auf einer FZG Zahnrad-Verspannungs-Prüfmaschine zur Ermittlung der relativen Fresstragfähigkeit von hochlegierten Schmierölen beruht, definiert durch den als Fressen bekannten Zahnflankenschaden. Dieses Prüfverfahren ist für die Beurteilung der Fresstragfähigkeit von Schmierölen für hochbelastete Zahnradgetriebe geeignet, die typischerweise in vielen Fahrzeugen und einigen stationären Anwendungen angetroffen werden. Das Prüfverfahren ist nicht geeignet zur Bestimmung der Fresstragfähigkeit von Schmierölen, die in hochbelasteten Hypoidgetrieben (Kegelradgetriebe mit Achsversetzung) verwendet werden. Für diesen Anwendungsfall stehen in der Industrie andere FZG-Prüfmethoden zur Verfügung. Gegenüber DIN ISO 14635-2:2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO 1328-1:1995 wurde datiert, da dieses Dokument einen Genauigkeitsgrad verwendet, der sich numerisch von der Toleranzklasse in ISO 1328-1:2013 unterscheidet; b) Austausch der ISO 4287, die zurückgezogen und durch ISO 21920-2 ersetzt wurde; c) Austausch der ISO 4964, die zurückgezogen wurde, während ähnliche Informationen in ISO 18265 gefunden werden können; d) Ersatz von Einträgen in den Literaturhinweisen, die zurückgezogen wurden und Änderung von datierte auf undatierte Verweise; e) Abschnitt 6.2, Formulierung wurde in der Normenreihe DIN ISO 14635 vereinheitlicht; f) Tabelle 5, die Zeile "Drehrichtung" wurde eingefügt und "Öl-Einfüllmenge" konform zur Information der Normenreihe DIN ISO 14635 ausgeführt; g) Bild A.1, Hinzufügen des Bildtitels. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 14635-2:2023, die vom Technischen Komitee ISO/TC 60 "Gears", Subkomitee SC 2 "Gear capacity calculation" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 060-34-19 AA "Zahnradschmierung und Schmierstoffe" im Fachbereich "Antriebstechnik" im DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN ISO 14635-2:2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO 1328-1:1995 wurde datiert, da dieses Dokument einen Genauigkeitsgrad verwendet, der sich numerisch von der Toleranzklasse in ISO 1328-1:2013 unterscheidet; b) Austausch der ISO 4287, die zurückgezogen und durch ISO 21920-2 ersetzt wurde; c) Austausch der ISO 4964, die zurückgezogen wurde, während ähnliche Informationen in ISO 18265 gefunden werden können; d) Ersatz von Einträgen in den Literaturhinweisen, die zurückgezogen wurden und Änderung von datierten auf undatierte Verweisungen; e) Unterabschnitt 6.2, Formulierung wurde in der Normenreihe DIN ISO 14635 vereinheitlicht; f) Tabelle 5, die Zeile "Drehrichtung" wurde eingefügt und "Öl-Einfüllmenge" konform zur Information der Normenreihe DIN ISO 14635 ausgeführt; g) Bild A.1, Hinzufügen des Bildtitels.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 060-34-19 AA - Zahnradschmierung und Schmierstoffe (SpA ISO/TC 60/SC 2/WG 12)