2019-03-20

KI-Strategie der Bundesregierung

"Standards setzen" als zentrales Handlungsfeld

Ende 2018 hat die Bundesregierung ihre nationale Strategie für Künstliche Intelligenz (KI) veröffentlicht. „Standards setzen“ wird darin als ein zentrales Handlungsfeld ausgewiesen. In Kooperation mit der Wirtschaft will sich die Bundesregierung für Normung und Standardisierung im Feld der KI auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene durch die nationale Normungsorganisation einsetzen. Die Bundesregierung setzt sich zum Ziel,

  • die Standardisierung von Begriffen, Klassifizierungen und Ethikaspekten von KI zu unterstützen,
  • die Präsenz von Wirtschaftsvertretern, insbesondere von Startups und KMU, in Normungs- und Standardisierungsgremien zu unterstützen,
  • gemeinsam mit DIN eine Roadmap zu Normen und Standards im Bereich der KI zu erarbeiten,
  • bestehende Normen und Standards auf „KI-Tauglichkeit“ zu überprüfen,
  • sich mit europäischen Partnern besser abzustimmen und einen Standardisierungsfahrplan für KI zu entwickeln, um europäische Interessen stärker gemeinsam in internationalen Standardisierungsgremien vertreten zu können.

DIN begrüßt die KI-Strategie und unterstützt die Politik dabei, die darin aufgeführten Vorhaben umzusetzen um den Wirtschaftsstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb um die besten Lösungen und Produkte im Bereich der KI zu stärken. Normung und Standardisierung helfen dabei, den durch die Politik zu definierenden Ordnungsrahmen für KI-Technologien und -Anwendungen sachgerecht und flexibel zu halten.

Aktuell wird bei DIN, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), eine Roadmap zu Ethikaspekten in der Normung und Standardisierung für Künstliche Intelligenz in autonomen Maschinen und Fahrzeugen erarbeitet. Weitere Informationen hierzu und zu aktuellen Standardisierungsprojekten zu KI bei DIN finden Sie auf unserer Themenwebseite.

Nächster Schritt sollte jetzt die Beauftragung der in der Strategie genannten Normungsroadmap über alle Aspekte der KI und die Prüfung der „KI-Tauglichkeit“ bestehender Normen und Standards sein. Auch fordert DIN die Bundesregierung auf, Normung und Standardisierung gezielt als Transferinstrumente in KI-Förderprogrammen einzusetzen, um wissenschaftliche Ergebnisse zeitnah in marktfähige Produkte zu überführen. Mehr zu der Position DINs für eine erfolgreiche Umsetzung der KI-Strategie erfahren Sie in unserem Positionspapier.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Sibylle Gabler

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

Weitere Informationen

Das sagen Vertreter aus der Politik zum Thema KI und Normung und Standardisierung:

Neuer Inhalt
Die Enquete-Kommission zu KI der Bundesregierung untersucht den Einfluss von KI auf unser künftiges Leben, die deutsche Wirtschaft & die Arbeitswelt. Ziel: Chancen von KI nutzen & Risiken minimieren. Standards helfen dabei.
Bild und Statement von Andreas Steier, Mitglied des Deutschen Bundestags zu Normund Standards bei KI
Normen & Standards sorgen im gesamten Innovationsprozess dafür, dass innovative Technologien, Produkte & Dienstleistungen im Wettbewerb bestehen können. Auch für KI sind sie ein wichtiges Instrument.