Relevante Normen für die Speicherung von Wasserstoff
Hier finden Sie eine Auswahl von verschiedenen Normen und Standards mit Relevanz für das Thema Wasserstoff.
Normen und Standards
Die DIN-EN 1918 Reihe "Gasinfrastruktur - Untertagespeicherung von Gas" beschäftigt sich mit der Untertagespeicherung von Gasen. Eine Erweiterung der Normenreihe um die Speicherung von Wasserstoff ist geplant.
Die DIN EN 10028-Reihe "Flacherzeugnisse aus Druckbehälterstählen" legt die Anforderungen und technischen Lieferbedingungen für im Druckbehälterbau verwendete Flacherzeugnisse fest.
Die ISO 9328-Reihe "Flacherzeugnisse aus Stahl für Druckbeanspruchungen" legt Anforderungen an die technischen Lieferbedingungen an Flacherzeugnisse aus Stahl die für die Herstellung von druckbelasteten Produkten geeignet sind, fest.
Die ISO 16111 "Ortsveränderliche Gasspeicherbehälter - in Metallhydriden reversibel absorbierter Wasserstoff" legt Anforderungen an Werkstoffe, Auslegung, Konstruktion und Prüfung transportabler Wasserstoffgasspeichersysteme, die als „Metallhydridsysteme“ bezeichnet werden, fest. Verwendet werden Tanks nicht über 150 l Innenvolumen und einem Maximaldruck nicht über 25 MPa. Das Dokument gilt für wiederbefüllbare Speichersysteme, bei denen Wasserstoff als einziges Medium gespeichert wird.