2024-07-15

Agrophotovoltaik-Anlagen als wichtiges Tool im Transformationsbericht der Bundesregierung genannt

DIN SPEC 91434 Agrophotovoltaik-Anlagen – Anforderungen an die landwirtschaftliche Hauptnutzung

Die Land- und Ernährungswirtschaft sowie auch die Energiegewinnung zukunftssicher und krisenfest zu machen, sind zentrale Ziele der Bundesregierung. Zur Umsetzung dieser benötigt es die Unterstützung von relevanten Stakeholdern. Daher erarbeitete die Bundesregierung gemeinsam mit Stakeholdern von Land- und Ernährungssystemen den Anfang Juni veröffentlichten Transformationsbericht Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme - Herausforderungen und Wege der Transformation. Der Bericht zeigt Herausforderungen und Ziele in landwirtschaftlichen Bereichen, sowie Maßnahmen zur Problemlösung.

Im Bereich Energiewende wird über das große Potential der Nutzung von Agri-Photovoltaik (Agri-PV) Anlagen geschrieben. Der Bericht verweist auf die DIN SPEC 91434  Agrophotovoltaik-Anlagen - Anforderungen an die landwirtschaftliche Hauptnutzung, welche in das Erneuerbare-Energien-Gesetz aufgenommen wurde und somit landwirtschaftlich genutzte Flächen als Transformationsräume stärkt. Die DIN SPEC wurde bereits zahlreich gedownloadet, was das große Interesse und den Standardisierungsbedarf im Bereich der Agri-PV Anlagen verdeutlicht.

Mehr dazu finden sie im Transformationsbericht Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme.

In Anlehnung an die DIN SPEC 91434 ist im Juni auch die DIN SPEC 91492 Agri-Photovoltaik-Anlagen - Anforderungen an die Nutztierhaltung erschienen. Das Dokument legt tierhaltungsspezifische Anforderungen der Nutztierhaltung an die landwirtschaftliche Hauptnutzung im Bereich der Agri-PV fest. Dabei werden Anforderungen an die Planung, den Betrieb, die Dokumentation und die Betriebsüberwachung sowie Messkennzahlen für das Prüfverfahren zur Qualitätssicherung festlegelegt. Dies stellt vor allem für Nutztierhaltende eine gute Ergänzung zur vorhergehenden DIN SPEC 91434 dar.

Normung und Standardisierung stellt somit ein Werkzeug dar, Innovationen mit Potenzial für eine nachhaltige Transformation der Agrar- und Ernährungs-, sowie Energiesysteme in den Markt zu bringen und das Vertrauen in diese zu stärken.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Johannes Lehmann

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular