Standardisierung von elektrifizierten Stadtbussen
Kooperation mit China im Rahmen des Forschungsprojekts E-Bus China
Die Deutsch-Chinesischen Handelsbeziehungen befinden sich im Nutzfahrzeugsegment noch in einem sehr frühen Stadium. Im Bereich der Stadtbusse gibt es aktuell de facto keinen Handel zwischen den beiden Ländern. Durch die in China wie auch in Europa politisch forcierte Umstellung von Stadtbusflotten auf Elektrobusse steht hier ein Systemwechsel bevor, der insbesondere deutschen Herstellern von Hochleistungs-Ladetechnologie einen Markteintritt in China ermöglichen könnte. Dieser setzt jedoch eine Harmonisierung technischer Standards voraus.
In dem Projekt Elektrische Stadtbussysteme in Deutschland und China: Anforderungsprofile, Systemtechnologien und Standards, kurz E-Bus China werden in Kooperation mit dem Beijing Institute of Technology die technischen, betrieblichen und regulatorischen Grundlagen für den grenzüberschreitenden Einsatz von E-Bus-Systemtechnologien in Deutschland und China untersucht. Die TU Berlin befasst sich mit der Analyse des Marktumfelds für elektrische Bussysteme in Deutschland und China, vergleicht die Stadtbussysteme hinsichtlich der genutzten Technologie und vorhandenen Infrastruktur und nimmt eine technisch betriebliche Bewertung der Systeme vor. DIN berät die TU Berlin hinsichtlich bestehender Normen und Standards sowie Normungs- und Standardisierungsaktivitäten. Neben einer detaillierten Marktanalyse werden verschiedene E-Bus-Systemlösungen unter den spezifischen Randbedingungen deutscher und chinesischer Metropolen evaluiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Ladeinfrastruktur (fahrzeug- und netzseitig) und den Anforderungen, die aus den jeweiligen, lokalen Bedingungen (Fahrplanangebot, Betriebsabläufe, Kapazität des Stromnetzes etc.) an diese resultieren. Auf dieser Basis werden Technologien identifiziert, bei denen eine Schaffung gemeinsamer Standards technisch und wirtschaftlich sinnvoll erscheint.
Sowohl in Europa als auch in China ist die Standardisierung von Elektrobus-Technologien derzeit noch in der Entwicklung. In der Folge existieren insbesondere im Bereich der Gelegenheitsladung aktuell mehrere, zueinander inkompatible Systeme. Im Rahmen des Projektes werden die allgemeine Standardisierungspraxis in Europa und China untersucht und jeweils die aktuellen und geplanten Standardisierungsbemühungen für E-Bus-Systeme analysiert. Im Zusammenspiel mit den identifizierten Technologien, die für beide Märkte geeignet sind, ergeben sich Standardisierungsbedarfe, welche aufgezeigt werden sollen.
Das Projekt endet im Jahr 2021.